Windows for Workgroups 3.11 mit WinWPS auf Pentium 166 mit 64 MB RAM


Desktop mit MOD4Win


Corel PhotoPaint 5.0


Microsoft Encarta 95 unter Windows 3.11


Diverse Emulatoren als 16-Bit-Anwendungen bzw. WinG-Applikationen unter WfW 3.11 (2 x C64 und 2 x Gameboy gleichzeitig)

Bemerkung: Emulatoren gehören eigentlich unter DOS. Alle mir bekannten Emulatoren, die direkt unter Windows 3.11 laufen, sind ihren DOS-Gegenstücken unterlegen, auch haben die DOS-Versionen stets die höheren Versionsnummern. Vom VGB für Windows 3.1x (auf Bild links) konnte ich nicht einmal im Jahr 2020 eine Vollversion online finden, nur das eingeschränkte Demo mit der roten Schrift. Es funktioniert, aber die DOS-Version 0.88 ist weit besser und vielseitiger. Der Screenshot daher nicht als Empfehlung, Windows als Plattform für Emulatoren zu verwenden, sondern eher als Nachweis, dass es "im Prinzip" auch gehen würde bzw. hätte gehen können. Die meisten Windows-Programmierer sind dann aber schnell auf 32-Bit-Plattformen umgestiegen.


Google-Bildersuche unter Windows 3.11 mittels T-Online-Software, 56K-Modem und 16-bittigem Opera 3.62 (Screenshot vom 27.04.2020)


Upload der Bilder für diese Webseite unter Windows 3.11 mittels Modem und ws_ftp (Screenshot vom 27.04.2020)


Multimediale Funktionen mit "Captain Marvel"-Serial von 1941 (geht natürlich auch Fullscreen).


Spiele unter Windows 3.11. Der Screenshot zeigt: a.) zwei unabängige Instanzen desselben Spieles gleichzeitig /  b.) ein 256-Farben-Spiel auf einem Desktop in hoher Farbtiefe /  c.) ein Spiel in randlosen Fenstern. Dies nur, um einige verallgemeinernde Aussagen über 16-Bit-Spiele unter WfW 3.11 zu widerlegen.