Tütenmanns Kiste

74. Tütenmanns Kiste

Die Handlung der Folge läuft außerhalb der Kontinuität und Realität der Serie, was bspw. durch einen leicht geänderten Zeichenstil und eine NeoGothic-stilisierte Darstellung der Stadt unterstrichen werden kann.

Unser Held Tütenmann (aka Rick) stellt sich bei einem Radio-Interview mit der Hitantenne ziemlich ungelenk an und wird von den Moderatoren als "unkewler" Held von gestern vorgeführt. Um das Interview doch noch interessanter zu machen, erzählt er deshalb eine obskure Anekdote über eine geheimnisvolle Kiste aus seinem Besitz, die er irgendwo im Stadtgebiet vergraben hat - und in der ein großes Heldengeheimnis vor der Welt verborgen liegen soll. Diese Behauptung führt dazu, daß Leute mit den verschiedendsten Interessen plötzlich mit Schaufeln in der Hand hinter der Kiste her sind.

Eine Gruppe von Grundschülern aus dem hiesigen Tütenmann-Fanclub vermutet das Geheimnis der Superkräfte des Helden in der Kiste, andere Leute in der Stadt einen wertvollen Heldenschatz. Und Tütenmann, der maskierte Turnbeutelvergesser und Alex machen sich ebenfalls auf die Suche nach der mysteriösen Kiste, da sie unser Held nun doch besser verstecken will, den Ort des ursprünglichen Versteckes aber auch nicht mehr genau weiß. Und dann ist da noch der Superschurke "Achtbit-Bube", der in der Kiste das wahre Geheimnis über Tütenmanns Achillesferse vermutet. Und das käme ihm gerade recht - will er doch Tütenmann besiegen, um dann die örtliche Computermesse in der Stadt zu bedrohen und seinen Centipede-Roboter loszulassen.

=> Parodie, Spaßfolge


[Rick aka Tütenmann beim Radiointerview bei der Hitantenne]

Interviewer: "Mit welchen Heldentaten konnten sie die Stadt in den letzten Wochen erfreuen?"

Rick: [nachdenklich] "Mit welchen Taten..." [lange Denkpause] "Kennen sie den großen Misthaufen unten bei der alten Brücke?"

Interviewer: [nickt] "Ja."

Rick: [mysteriös] "Terroristen planen, diesen Misthaufen auf die Straße zu schubsen." [stolz] "Aber ich bin wachsam..."

Interviewer: "Aha. Welches Ziel verfolgen diese...Terroristen damit?"

Rick: [erstaunt] "Welches Ziel?" [lange Denkpause, dann laut] "Ähm. Freiheit für Tibet..."

Interviewer: "Freiheit für Tibet? Durch Umschubsen des Misthaufens unten bei der alten Brücke?"

Rick: [im überzeugten Ton] "Ja..."
 
 

Ein Geräuscheffekt einer Toilette ist zu hören, dann eine Kuh und ein fallender Kuhfladen.

Rick: [verärgert] "Sagt mal...spielt ihr diese Töne etwa ein, um mich zu veräppeln?"

Der Interviewer wirft den grinsenden Technikern einen vielsagenden Blick zu.

Interviewer: [deutlich sarkastisch] "Nein. Unser Mischpult ist kaputt und macht das ganz von allein..."

Rick: [beruhigt] "Aha. Na dann ist ja gut..."
 
 

Interviewer: "Was sagen sie zu den Gerüchten, daß Rüben-Bert aus Ventenburg nun der In-Superheld unserer Region ist?"

Rick: [abschätzig] "Bah. Rüben-Bert. Der benutzt seine sogenannten Heldenauftritte doch nur, um Gemüse in die Menge zu werfen und danach überteuerte Kilopreise zu verlangen..."

Der Interviewer blättert eine Zeitung auf. Rüben-Bert ist groß auf der Frontseite abgebildet.

Interviewer: [deutet] "Aber hat Rüben-Bert nicht erst letzte Woche mit bloßen Händen einen Lastwagen voll Säure aufgehalten, der gerade dabei war, in einen Kindergarten zu rasen?"

Rick: [gedehnt] "Viiiiielleicht..." [verärgert] "Aber danach hat er bestimmt überteuertes Gemüse in die Menge geworfen..."
 
 
 

Interviewer: "Welche Superkräfte haben sie Ihrem Repertoire in letzter Zeit beigefügt?"

Rick: [denkt nach, zählt dann mit Fingern auf] "Also...ich habe den neuen Superman-Film im Kino gesehen. Dann habe ich gerade einen neuen Werbevertrag für ein Superwaschmittel abgeschlossen..." [Pause, dann theatralisch] "Ähm. Und ich habe nun immer eine Ausgabe der aktuellen Super Illu unter meinem Cape versteckt..."

Interviewer: "Interessant. Wofür?"

Rick: "Ganz einfach. Wenn mal ein Superschurke aus dem Osten vorbeikommt, dann hab ich was zum Lesen für ihn dabei..."
 
 

Rick: "Was ich noch sagen wollte..."

Interviewer: [unterbricht] "Ich denke, wir haben genug gehört. Unsere Werbekunden zahlen schließlich für Qualitätsprogramm."
 
 
 

Interviewer [in Mikro]: "Ja, Leute, das war unser Gespräch mit Tütenmann. Dem wahren Superhelden der Region..."

Wir hören johlendes Sitcomgelächter im Hintergrund, dann wieder die Klospülung und Pferdegewieher.

Rick: [deutet] "Also ehrlich - ihr solltet dieses Mischpult mal reparieren lassen."
 
 

Ricks Gedanken: "Von wegen Mischpult kaputt. Die wollen dich hier veräppeln. Tu was dagegen..."
 
 

Rick: [springt auf, laut, dramatisch] "Hütet euch..."

Alle Leute im Radiostudio sehen ihn erschrocken an.

Rick: [laut] "Hütet euch. Hütet euch vor dem kleinen grünen Drachen, der auf eurer Türschwelle sitzt..."

Er hält einige Sekunden inne. Alle sehen ihn an, einige schütteln den Kopf.

Rick: [denkt nach] "Ähm...und hütet euch...hütet euch..." [düster] "...vor dem Geheimnis von Tütenmanns Kiste..."

Die Kamera zeigt ihn bedrohlich von unten, mysteriöse Musik spielt an.

Interviewer: [plötzlich wieder interessiert] "Was ist das für eine...Kiste?"
 
 

[Rick hält bewegende Ansprache über Heldenmut, große Geheimnisse und Kisten]

Zwei Techniker im Studio halten Pappschilder für Rick hoch. Wir lesen:

Schild 1: "Weiter so. Mehr Pathos..."

Schild 2: "Noch 20 Sekunden bis Justin-Timberlake-Song..."

Rick sieht sich nach einer Möglichkeit um, noch mehr Pathos in 20 Sekunden unterzubringen. Sein Blick fällt auf Alex, die mit deutlichen Gesten klarmacht, daß er sie bloß aus der Sache raushalten soll. Rick ignoriert dies.

Rick: [laut, mit Pathos] "Alex. Kannst du mich hören? Schau zur Kiste. Wir treten in ein neues Zeitalter. Die Wolken brechen auf. Juden umarmen Araber. George W. Bush pflanzt ein Bäumchen. Windows wird Open Source. Die Kiste..."
 

[Alle Leute im Studio sind von Ricks Ansprache zur Kiste tief beeindruckt]

Plötzlich ist wieder die Klospülung und Gewieher zu hören. Alle sehen verärgert den Techniker an.

Techniker: [achselzuckend] "Sorry. Jetzt ist das Mischpult tatsächlich kaputt..."

Aus dem Mischpult sprühen Funken, Rauch steigt auf.
 
 

[Im Tütenmann-Fanclub, bestehend aus einer Gruppe 10 - 12jähriger]

Clubpräsident Kevin haut mit dem Hammer auf den Tisch.

Kevin: "Womit also beschlossen wäre, daß sich in der geheimnisvollen Kiste der Schlüssel zu Tütenmanns Superkräften befindet..." [ominös] "Und wer immer die Kiste öffnet, dem allein werden diese Kräfte gehören..." [lacht finster].

Alle sind beeindruckt.

Kind 1: [leiser Widerspruch] "Aber hatten wir nicht neulich beschlossen, daß man Tütenmann einfach in den Hals beissen und sein Blut trinken muß, um seine Superkräfte zu übernehmen?"

Alle sehen ihn erstaunt an, dann fragend Präsident Kevin.

Kevin: "Diese Theorie habe ich wieder aufgegeben." [Pause] "Meine Mutti hat mich deswegen zum Psychologen geschickt..."

Kind 2: "Wegen der Theorie?"

Kevin: "Ja..." [Pause] "Und weil ich mit unserem Hamster geübt hatte..."
 

Kind 1: [fabulierend] "Hey. Was wäre denn, wenn in der Kiste ein Schalter verborgen liegt, der die Tütenmänner aus all den unendlichen Realitäten in unserer Welt zusammenführt, um dann gemeinsam gegen das ultimative Armageddon zu kämpfen..."

Die Anderen sehen Präsident Kevin fragend an. Dieser kratzt sich nachdenklich am Kinn, dann:

Kevin: "Ähm. Nein..." [Pause] "Das ist sogar mir zu bescheuert..."

Er haut mit dem Hammer auf den Tisch.

Kevin: "Sitzung geschlossen..." [theatralisch] "Und nun: Auf zu Tütenmanns Kiste..."

Gruppe: [laut] "Auf zu Tütenmanns Kiste...."
 
 

[in 8-Bit-Bubes Lair]

8Bit-Bube: [grübelnd] "Nun...welche üble Retro-Schurkerei werde ich auf die Stadt loslassen?"

Wir sehen eine Reihe von Plänen an der Wand, die er nachdenklich betrachtet. Die Aufschriften lauten u.a.:

- Super Senso Challenge 77
- Animatronischer Apollo Creed-Bot vs Ronald McDonald
- Elvin Atombenders Geheimplan 8 (Atari-XL-Version)
- Big Jim/Big Josh/Dr. Steel Mattel Family Reunion
- Filmfestival "Zwölf 70-Jahre-Filme mit Arnold Schwarzenegger"

Schließlich findet er einen passenden Plan, den wir jedoch nicht sehen, weil er von ihm verdeckt wird.

8Bit-Bube: [finster] "Ja. Den hier nehmen wir..." [Pause] "Daran wird diese Stadt noch lange denken..."

Bedrohliche Musik spielt, als er den Plan von der Wand nimmt.

8Bit-Bube: "Aber bevor der Plan in die Tat umgesetzt wird, entledigen wir uns Tütenmann..." [Pause] "Und dafür wird mir das Geheimnis seiner Schwachstelle aus der Kiste helfen..."
 

8Bit-Bube: [laut] "Auf zu Tütenmanns Kiste...."
 
 

Rick: [zu Alex] "Weißt du noch, was passiert ist, als ich das letzte Mal auf deinen Rat gehört habe?"

Rückblende zu einer Szene vor einigen Tagen. Rick lümmelt im Tütenmann-Outfit gelangweilt in einem Sessel herum und guckt Telefonquiz-Fernsehen. Draußen rast gerade die Polizei bei einer Verfolgsjagd vorbei.

Alex blickt den Polizeiautos nach, dann auf Rick.

Alex: [deutet] "Willst du nicht eingreifen?"

Rick: [müde] "Meh. Ich bleibe lieber hier und diene den Polizisten als Inspiration und Wegweiser..."

Alex: [weise] "Mit den Händen in den Taschen kann man aber niemandem den Weg weisen."

Rick: [springt auf] "Natürlich kann man das. Superhelden können alles..."

Er steckt die Hände in die Hosentaschen und deutet stattdessen mit obskuren Unterleibsbewegungen in verschiedene Richtungen.

Alex: "Das ist doch bescheuert..." [Pause] "...und nicht jugendfrei dazu."

Rick: "Ich werde dir beweisen, daß es klappt. Wartet hier..." [er läuft zur Tür raus]

Blende zurück in die Gegenwart.

Rick: [sauer] "Und zu welchem Resultat hat das geführt..." [Pause] "Hier. Lies vor..."

Er wirft Mike die Tageszeitung hin. Wir sehen die große Schlagzeile "Tütenmann verhaftet".

Mike: [liest] "Gestern wurde unser Superheld verhaftet, nachdem sich eine Gruppe von Nonnen, die ihn nach dem Weg gefragt hatten, vom ihm unsittlich belästigt fühlten. Der Papst..."

Rick: [unterbricht] "Danke. Das reicht..." [zu Alex] "Das passiert, wenn man auf deine Vorschläge hört..."
 
 
 

Rick: "Du bist doch nur sauer, weil ich es wegen Heldentaten nicht geschafft habe, zu deiner letzten Vorstellung zu kommen..."

Alex: [korrigiert] "Du warst dort..." [Pause] "Sie haben dich rausgeschmissen, weil du Leute mit Lebkuchen beworfen hast."

Rick: [nickt] "Oh. Richtig..." [Pause] "Danach haben sie dich rausgeschmissen, weil du auf der Bühne ein Bild von George W. Bush mit faulem Gemüse bewerfen wolltest..."

Alex: [will widersprechen, dann jedoch] "Hmmm. Touché.."

Mike: "Was auch immer. Es war ein lustiges Weihnachtskonzert..."
 
 

Alex: "Ich finde die Superheldennummer sowieso bescheuert. Welcher Mensch macht sowas freiwillig mit?"

Rick: "Ach ja...?" [Pause] "Und wer steckte neulich hinter dem Auftritt von Superheldin Pink Luxemburg?" [lästernd] "Oder wie ich sie zu nennen pflegte: 3-1/2-Dioptrien-Girl..."

Alex sieht sich peinlich berührt um und zuckt mit den Achseln.

Die Szene wechselt zu einer Rückblende. Wir sehen Alex, die im ziemlich knapp geschnittenen Heldinnen-Outfit ins Bild springt. Anstatt ihre Brille trägt sie eine Gesichtsmaske und kneift die Augen angestrengt zusammen.

Alex: [laut] "Fürchtet euch nicht, Bürger..."

Die Kamera fährt nach hinten und wir sehen, daß sie mit einer Wand spricht. Die Kamera fährt nach links, einige Meter weiter drüben steht eine Gruppe von Leuten.

Bürger: [wenig beeindruckt] "Wir sind hier drüben..."

Alex: "Oh. Ähm. Ja..." [Pause] "Ich...geh dann  mal wieder..."

Sie trottet etwas bedröppelt aus dem Bild. Ende der Rückblende.

Alex: [verärgert] "Richtig. Und seitdem finde ich die Superheldennummer nur noch bescheuerter..."
 
 
 

[Rick, Mike und Alex stehen auf ihrem Weg zu Tütenmanns Kiste im Stau]

Alex: "Was ist da vorne eigentlich los?"

Die Kamera fährt nach oben und rast dann über die Autos nach vorne. Wir sehen die Ursache des Staus.

Der große Misthaufen liegt quer vor der alten Brücke auf der Straße. Im Haufen steckt ein Schild "Kommando Freies Tibet".

Rick: [mürrisch] "Seht ihr..." [deutet] "Das passiert, wenn ich keine Zeit habe, auf diese Stadt ordentlich aufzupassen..."
 
 

Rick: [zu Mike] "Weißt du noch, was beim letzten Mal passiert ist, als ich mich auf dich verlassen habe." [Pause] "Damals, als wir im verborgenen Aquarium vom Superschurken Nordsee-Fischrestaurant-Mann gefangen waren?"

Rückblende: Rick, Mike und Alex baumeln über dem Fischbecken knarrend an Seilen.

Rick: "Und der Haifisch, der hat Zähne..."

Alex: "Und die trägt er im Gesicht..."

Rick: [grinsend] "Doch der Mikey hat ein Messer..."

Mike zieht etwas aus einem Hemdsärmel. Die Kamera zoomt nahe heran und zeigt uns ein winziges, nutzloses Messerchen.

Mike: [enttäuscht] "Und das Messer sieht man nicht..."

Sie baumeln einige Sekunden knarrend an den Seilen.

Rick: [sauer] "Was zum Geier soll das sein?"

Mike: [kleinlaut] "Yps-Gimmick Nr. 347 - das daumennagelgroße Allzweckmesser...für Bindfäden & Co..."

Sie baumeln wieder einige Sekunden.

Rick: [sauer] "Falls wir hier rauskommen: erinnere mich daran, daß ich dein Abo kündige..."

Ende der Rückblende.
 
 

Alex: "Warum hast du die Story mit der Kiste überhaupt im Radio verzapft?"

Rick: [verärgert] "Meine Reputation als Superheld in dieser Stadt stand auf dem Spiel..."

Alex: [achselzuckend]  "Das ist doch normal. Mich wundert, daß du überhaupt noch eine hast..." [Pause] "Erinnerst du dich noch an deinen Auftritt beim Tokio-Hotel-Konzert? Als du besoffen auf die Bühne gesprungen bist und die Band vermöbeln wolltest...?"

Mike: "Jepp. Und dabei hast du immer gerufen..." [laut] "Schließt die Pforten der Trollwelt. Schließt die Pforten der Trollwelt..."

Rick: [nickt] "Oh ja..." [amüsiert] "Wie habe ich mich später eigentlich aus der Sache rausgeredet?"

Alex: "Du hast am nächsten Tag alten Kaffee über deine Tüte gekippt und behauptet, sie wäre von Alien-Symbionten befallen..."
 
 
 

Radio: [dramatisch] "Wie wir soeben erfahren haben, hat sich der Superschurke 8Bit-Bube bei der Stadtverwaltung im Neo Cityhall Plaza gemeldet. Seine brutale Forderung: die Spielkonsole Atari VCS 2600 soll sofort wieder offiziell auf den Markt gebracht werden oder fürchterliche Rache wird über die momentan stattfindene Computerspielemesse hereinbrechen..."
 
 

Rick: [grübelnd] "8Bit-Bube? Nannte sich der nicht früher Captain Retrograde?"

Alex: "Stimmt. Aber nach der Superschurkenaktion für saubere Sprache hat er sich auf Deutsch umbenannt..."

Rick: [nickt] "Ein weiser Entschluß..."
 
 

[in der Messehalle bei der Computerspielmesse]

Ein Vortrag vor den Anwesenden endet gerade. Im Hintergrund ist eine weibliche Computerspielfigur mit wenig Bekleidung und enormer Oberweite auf dem Großbildschirm zu sehen.

Manager [am Rednerpult] "Und darum, meine Herren, müssen unsere Spieler in jedem Fall Windows Vista kaufen, wenn sie die Spielfigur grafisch mit dieser enormen Oberweite genießen möchten..."

Das Publikum klatscht laut. Wir sehen zahlreiche zufriedene Anzugträger und Manager dort.

Ein Assistent tritt von der Seite an das Pult heran und flüstert dem Redner etwas zu.

Redner: [sauer, zu Assistent] "Wie? Was? Was will dieser Schurke? Atari VC-wer?" [Pause] "Hier ist meine Antwort..."

Er bricht in gekünstelt wirkendes Gelächter aus, dann...

Redner: "Sampelt diese herablassende Lache und schickt sie dem Schurken auf einem Gratis-iPod..."
 
 

[Eine große Gruppe von Leuten mit Schaufeln bedrängt Rick, Alex und Mike und verlangt die Information, wo die geheimnisvolle Kiste in der Stadt verborgen liegt.]

Rick: [bedrängt] "Okay. Okay. Hier ist ein Hinweis für euch mutige Schatzsucher..." [grübelt] "Die Kiste liegt verborgen tief im Boden und zwar unter einem großen M..."

Die Menge weicht ein Stück zurück und grübelt über die Information nach. Dann rücken sie wieder näher heran.

Mann in Menge: [aufgeregt] "Wo finden wir dieses M?"

Alex sieht sich genötigt einzugreifen und legt eine dramatische Vorstellung hin.

Alex: [dramatisch] "Versteht ihr die Worte des Helden denn nicht? Er weist euch deutlich den Weg." [Pause] "Seht..."

Sie deutet mit der Hand in Richtung der Hügel über der Stadt. Dort sehen wir die meterhohen Buchstaben "BRUCHBACH" in bester Hollywood-Manier über der Stadt thronen. Die Umstehenden folgen ihrem Fingerzeig, dann...

Mann in Menge: [laut] "Der Schriftzug..."

Frau in Menge: [laut] "Tütenmanns Kiste..."

Die Menge stürmt aufgeregt mit ihren Schaufeln davon und läßt die drei unbehelligt stehen. Rick putzt sein Heldenoutfit ab.

Alex: "Was meinst du?" [Pause] "Wie lange, bis sie merken, daß in Bruchbach kein M vorkommt?"

Rick: [schultert Spitzhacke] "Lange genug..." [Pause] "Gehen wir..."
 
 

Während die Drei weiter zum echten Versteck der Kiste gehen, sehen wir die Kinder aus dem Fanclub im Gebüsch. Sie sind nicht mit der Menge mitgelaufen, sondern beobachten den Parkplatz durch ein Fernglas.

Kevin: [stolz] "Seht ihr. Ich hatte recht mit der Rechtschreibung..." [Pause] "Jetzt werden sie uns zum wahren Versteck führen..."

Er dreht am normalen Fernglas und macht dabei mit dem Mund piepende und babbelnde Geräusche.

Kevin: [faselnd] "Lauf nur, Tütenmann. Mein Heldenscanner läßt euch nicht aus dem Blickfeld. Er macht Biep Biep Biep Zoom Zoom Zoom Tüt Tüt Hero Detection Alert Tracing Biep Biep Zoom..."

Die anderen Kinder sehen sich an und gehen dann mit einem seltsamen Gesichtsausdruck einige Schritte von Kevin weg.
 

Die Kinder klettern aus dem Gebüsch und schleichen Rick, Alex und Mike nach. Die Kamera fährt ein Stück weiter zum nächsten Busch, aus dem der Bürgermeister auftaucht und allen nachschleicht. Die Kamera fährt noch ein Stückchen weiter zum nächsten Busch, aus dem 8Bit-Bube auftaucht und wiederum allen nachschleicht.
 
 

Rick folgt auf dem Parkplatz vom Supermarkt einer gezackten weißen Linie, die ein Parkverbot kennzeichnet. Er bleibt stehen, als die gezackte Linie von zwei Parkplätzen unterbrochen wird. Die Kamera fährt mit dramatischer Musik nach oben - wir sehen, daß das gezackte Stück zwischen den Parkplätzen ein großes M bildet.

Rick: "Das M markiert den Punkt..."

Er schlägt mit der Spitzhacke in den Boden.
 
 

Alex: "Eines verstehe ich nicht. Wie konntest du die Kiste unter der Teerdecke vom Parkplatz verstecken?"

Rick: [dramatisch] "Es gibt Superkräfte, von denen die Menschheit im Moment noch nichts wissen sollte..."

Alex sieht ihn einige Sekunden skeptisch an.

Rick: [achselzuckend] "Okay. Ich hab die Kiste damals in eine offene Baugrube geworfen..." [Pause] "Zufrieden?"
 
 
 

Nachdem alle Beteiligten die geheimnisvolle Kiste von Tütenmann gefunden haben, bricht eine Keilerei aus. Tütenmann, die
Kinder aus dem Fanclub, der Bürgermeister und 8Bit-Bube kloppen sich mit Schaufeln und Ästen. Alex sieht sich genötigt,
einzugreifen:

Alex: [nahezu unverständlicher Wortschwall aus out-of-character-Gekeife und lustigen Geräuschen]

Nach einigen Sekunden hält sie inne und wendet sich Mike zu.

Alex. [normal] "Mikey. Was mache ich hier gerade?"

Mike: "Ähm..." [Pause] "Du machst...den Komödientrottel am Szenenrand?"

Alex: [nickt] "Stimmt. Das fiel mir auch gerade auf..." [ärgerlich] "Wißt ihr was? Macht euren Scheiß alleine. Ich geh..."

Sie wirft die Schaufel weg und geht ärgerlich murmelnd aus dem Bild - und ward in der Folge nicht mehr gesehen.
 
 

Rick: [zufrieden] "So. Nachdem der Bürgermeister seiner Frau und die Kinder ihren Erziehungsberechtigten übergeben worden sind, herrscht wieder Friede in der Stadt..."

Er wirft einen erstaunten Blick auf seine Uhr und zuckt mit den Achseln.

Mike: "Tja. Und was passiert nun?"

Sie stehen kurz unschlüssig herum, dann bekommen beide von hinten einen Schlag mit der Schaufel auf den Kopf und gehen zu Boden. Mit bedrohlicher Musik sehen wir 8Bit-Bube mit der Schaufel in der Hand.

8Bit-Bube: [finster] "Jetzt bin ich dran..."

[Ende 2. Akt]
 

Rick und Mike wachen mit Seilen gefesselt auf zwei Holzstühlen auf. Sie sitzen in einem Lichtkreis, die Umgebung ist finster.

Rick: [jammert] "Was ist passiert?"

Mike: [rüttelt an Fesseln] "Ich glaube, jemand hat uns von hinten eins mit der Schaufel gedengelt..."

Rick: [düster] "Es gibt nur einen Schurken, der es wagen würde, mir von hinten eins mit der Schaufel zu dengeln..."

Mike: [fragend] "Der Schaufelklopfer von Kairo...?"

Rick: [denkt kurz nach] "Okay. Es gibt zwei Schurken, die es wagen würden..."

Das Licht geht an und die beiden finden sich in einem großen kuppelartigen Metallbau ohne Fenster wieder.
 
 
 

Rick und Mike gefangen in 8Bit-Bubes Lair. Sie sitzen gefesselt auf Stühlen diskutieren dessen Plan.

Rick: [plötzliche Einsicht] "Moment mal..." [Pause] "Es geht bei deinem Plan überhaupt nicht darum, das Atari VCS 2600 wieder
offiziell auf den Markt zu bringen, nicht wahr?"

8Bit-Bube: [verächtlich] "Bah. Atari VCS 2600. Natürlich nicht..." [Pause] "Man muß der Realität dieses 21. Jahrhunderts doch
ins Gesicht sehen: kein Mensch kauft mehr das VCS 2600, seit Sega das Master System auf dem Markt hat..."

Rick: "Aber worum geht es dann?"

8Bit-Bube rollt eine Landkarte auf, auf der das Gelände der Computerspielmesse eingezeichnet ist.

8Bit-Bube: [triumphierend] "Grundstückspreise..."

Rick & Mike: [synchron erstaunt] "Grundstückspreise?"

8Bit-Bube: "Grundstückspreise. Sobald mein Centipede-Roboter auf dem Gelände der Messe aufgeräumt hat (weil natürlich
niemand meine Forderungen erfüllen wird) werden die Grundstückspreise für das zerstörte Gelände fallen..." [triumphierend]
"Dann werde ich das Gelände über Tarnfirmen aufkaufen und in ein Mietwohnparadies verwandeln. In eine Neue Heimat..."

Rick: "Der ganze Aufwand nur, damit du billig Grundstücke kaufen und als Makler einsteigen kannst..." [kopfschüttelnd] "Pffft.
Der Plan ist so Retro-70er, damit kannst du heute niemanden mehr beeindrucken..."

8Bit-Bube: [erfreut] "Danke schön..."

Rick denkt kurz irritiert über die Antwort nach.

Rick: "Ernsthaft..." [Pause] "Wie will so ein windiges Männchen wie du die ganze Stadt beeindrucken?" [Pause] "Mit irgendeinem lustigen Retro-Robotor aus dem 80er-Jahre-Metallbaukasten etwa...?" [lacht nervös]

8Bit-Bube: [düster] "Du meinst diesen Roboter hier...?" [lacht] "Muahahaha..."

Er drückt auf einen Knopf und eine riesige runde Platte öffnet sich im Boden. Mit dramatischer Musik sehen wir die Umrisse und den Schatten eines immens großen Ungetüms - ohne daß der Roboter schon konkret im Bild zu sehen ist. Der große Schatten der Maschine legt sich auf die gefesselten Rick und Mike. Beide sind erstaunt.

8Bit-Bube: "Damit will ich die Stadt beeindrucken..."

Rick: [lapidar] "Jepp. Das könnte ausreichen..."
 
 

Rick: [sauer] "Das ist wahrlich eine üble Schurkerei..." [Pause] "Du solltest dich schämen..."

8Bit-Bube: [erstaunt] "Übel? Bah. Ihr solltet mir eher dankbar sein..." [Pause] "Für einen Moment hatte ich heute vormittag auch schon den Plan mit den 70er-Jahre-Filmen von Arnold Schwarzenegger in Betracht gezogen..."

Die Szene blendet kurz in eine Filmszene. Wir sehen einen jungen Arnold Schwarzenegger vor dem Hintergrund des Broadways. Auch das Empire State Building ist zu sehen. Arnie trägt unten einen Lendenschurz und oben ein weißes Hemd.

Er steht einige Sekunden herum und reisst sich dann grundlos das Hemd in Fetzen vom Körper.

Arnie: [monoton, mit dickem Akzent] "Look at me. I am Hercules. Look at my big muschkels..."

Er beginnt in Bodybuilder-Posen zu posieren. Im Hintergrund läuft ein Mann im billigen Bärenfellkostüm irritiert brummend durch das Bild und bleibt dann achselzuckend stehen. Alle Statisten in der Szene sehen sich unschlüssig um und zucken letztlich mit den Achseln, während Arnie im Vordergrund weiterposiert.

Blende zurück in die Realität. 8Bit-Bube schaudert.
 
 

Über ein Rohrpostsystem landet eine Kapsel auf dem Tisch. 8Bit-Bube öffnet sie und entnimmt einen Briefumschlag.

8Bit-Bube: [erfreut] "Ah. Die Antwort der Herren von der Spielemesse. Es wird aber auch Zeit..."

Er holt den iPod aus dem Briefumschlag und sieht ihn sich zuerst verdutzt, dann verärgert, von allen Seiten an.

8Bit-Bube: [finster] "Das reicht endgültig..." [Pause] "Nicht nur, daß sie meine Forderungen wie erwartet ablehnen. Nein. Sie verspotten mich auch noch mit Schnickschnack in Tüten..." [laut zu Roboter] "Erhebe dich und stifte Unfrieden. Vernichte die Messehallen und alles, was dir im Weg steht..." [lacht düster]

Wir hören (ohne den Roboter zu sehen, die Kamera bleibt bei 8Bit-Bube) ein lautes hydraulisches Zischen, Motorengeräusch und dann ein lautes Stampfen. Der Boden zittert, gefolgt von einem Bersten und Knirschen von Metall. Als die Kamera schwenkt, sehen wir, daß der Roboter ein etwa 15 Meter hohes und breites Loch in der Wand hinterlassen hat. Tageslicht strömt herein.
 
 

8Bit-Bube dreht sich mit einem finsteren Lächeln zur Position von Rick und Mike um.

8Bit-Bube: [bedrohlich] "Und nun zu euch. Ich..."

Er hält abrupt inne und muß erstaunt feststellen, daß Rick und Mike von den Stühlen verschwunden sind. Die Stühle stehen leer da, die Seile zum Fesseln liegen daneben auf dem Fußboden.

Mit heldenhafter Musik schwenkt die Kamera zur rechten Seite und zeigt uns Rick und Mike befreit in kampfbereiter Pose.

8Bit-Bube: [verdutzt] "Wie habt ihr...? Wie seid ihr...?"

Rick: [verächtlich] "Haha. Sogar deine Knoten sind für unsere Generation anachronistisch schlecht..."

8Bit-Bube: [finster] "Wie dem auch sei...." [Pause] "Ihr werdet schnell feststellen, daß es aus diesem Lair kein Entkommen für euch gibt..." [kratzt sich grinsend am Kinn] "Denn seht ihr..."

Rick [unterbricht rufend aus Hintergrund] "Sorry. Wir sind bereits weg..."

Der Schurke dreht sich irritiert um. Die Kamera zeigt uns, wie Rick und Mike durch das Riesenloch, daß der Roboter in der Metallwand hinterlassen hat, nach draußen in das Tageslicht laufen.

8Bit-Bube: [grübelt kurz, dann laut] "Verdammt..."
 

[Rick und Mike verfolgen den Centipede-Roboter]
 

Rick: "Was genau hast du in deinem Turnbeutel?"

Mike: [denkt kurz nach] "Zwei Sportsocken, meine Turnschuhe aus der 5. Klasse, eine gestreifte Sporthose..."

Rick: [unterbricht] "Hatte ich dir nicht gesagt, du sollst deinen Turnbeutel mit stahlharten Waffen füllen?" [Pause] "Oder wollte ich das nur sagen?" [achselzuckend] "Egal. Viel Glück..."

Ein lautes Rumoren ist im Untergrund zu hören, der Boden erzittert. Rick gibt Mike ein fröhliches Daumen-nach-oben-Zeichen und verschwindet dann mit einem Sprung hinter eine Hecke in Deckung.
 
 

Der riesige, insektenartige Centipede-Roboter bricht aus dem Boden, zertrampelt ein Haus im Hintergrund und baut sich dann vor
dem maskierten Turnbeutelvergesser (aka Mike) auf.

Dieser wirft nach kurzem Achselzucken seinen Turnbeutel. Dieser prallt von der Metallhaut des Monstrums ab und fällt zu Boden.

Mike: [dreht sich zu Rick um] "Öhm. Ich hab alles versucht. Du bist dran..."

Der krass CGI-animierte Roboter öffnet mit einem elektronischen Kreischen etliche Klappen an seinem runden Metallkopf.
Rotierende Messer, Zähne, Sägeblätter und Schwerter fahren aus den Öffnungen.
 
 

Der Centipede-Roboter stampft im Hintergrund auf die geschlossenen Tore der Computerspielmesse zu. Vor den Toren hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Alle stehen um den Lieferwagen von Rüben-Bert herum, der dort im Kostüm mit Maske und Cape lautstark seine Waren anpreist.

Rüben-Bert: [laut zu Menge] "Und ich sage ihnen, Herrschaften, für diese paar Groschen bekommen sie nicht ein - nicht zwei - nicht drei - nein, ganze vier Kilo Kartoffeln. Wer hat noch nicht, wer will nochmal...?"

Der Centipede-Roboter stampft im Hintergrund ins Bild und feuert einen Energiestrahl auf die Tore der Messehalle. Mit einer grellen Explosion zersplittern diese in brennende Trümmer. Dann wendet sich der Roboter der Menschenmasse zu und faucht diese mit seinem elektronischen Kreischen an.

Rüben-Bert: [erschrocken] "Woah. Ihr Leute in Bruchbach habt echte Probleme..."

Er springt in seinen Rüben-Laster und rast mit quietschenden Reifen davon.

In der Menge bricht Panik aus. Nur eine alte Frau mit Einkaufskorb bleibt ruhig im Gewimmel stehen.

Alte Frau: [achselzuckend] "Eh. Sein Gemüse war mir sowieso zu teuer..."
 
 

Der Roboter bleibt direkt neben der alten Frau stehen. Diese zieht ihren Regenschirm und drischt damit scheppernd auf das gewaltige Metallbein der Maschine ein.

Alte Frau: "Geh mir aus dem Weg. Ältere Mitbürger haben auch Rechte..."

Der Roboter legt seinen Kopf schief und betrachtet die alte Frau.
 
 

Rick und Mike kommen gerade angelaufen, als der Rüben-Laster mit Vollgas aus der Stadt verschwindet.

Mike: [deutet] "Hey. Rüben-Bert gibt Fersengeld..."

Wir sehen eine heroische Ansicht von Rick, mit ensprechender Musik, Pathos und von hinten beleuchtet.

Rick: [theatralisch] "Wie zu erwarten. Dann bleibt die Rettung also wieder bei Tütenmann. Und ich sage dir, wackerer Helfer, kein Unrecht soll den Bürgern dieser Stadt geschehen, solange Tütenmann wacht. Ihr seid sicher, Witwen und Waisen..."

Die alte Frau von eben fliegt schreiend in hohem Bogen durch die Luft und kracht hinter Rick und Mike in die Büsche.

Rick: "Äh. Die kenne ich. Das ist keine Witwe..."
 
 

Rick: "Nur eine Waffe kann diesen Unhold aufhalten..."

Mit dramatischer Musik zieht er einen billigen Plastik-Bumerang aus der Tasche. Dieser ist an den Enden mit Tüten umwickelt.

Rick: [dramatisch] "Der mächtige...Bag-erang..."

Mike sieht ihn tadelnd an.

Rick: [achselzuckend] "Hey. Auf Deutsch klang Tüten-Wurfdings so uncool..."

Er holt aus und wirft den Bumerang in Richtung Centipede-Roboter.

Rick: "Nimm das, Robot-Bube..."

Der Bumerang segelt ein Stück durch die Luft. Im Gegenwind entfalten sich die Tüten an den Enden und eine Böe trägt das Wurfgeschoss in die entgegengesetzte Richtung davon. Ein Stück hinter Rick und Mike fällt er lasch zu Boden.

Rick: [sauer] "Blödes Tüten-Wurfdings..."
 
 

Der Centipede-Roboter randaliert durch die Straßen der Stadt.

Mike: "Sollten wir nicht irgendwas tun?"

Rick: "Keine Sorge. Bei meinem Abstecher auf den Roboter hab ich im Elektronengehirn die passenden Änderungen erledigt..."

Mike: [erstaunt] "Seit wann kennst du dich mit sowas aus?"

Rick: "Abwarten, mein skeptischer Helfer. Abwarten..."

Die Kamera zoomt an den Roboter heran und in den Kopf. Dort sehen wir einen Grünmonitor, auf dem die neu eingestellte
Datumsanzeige läuft. Sie zeigt den 31.12.1999, 4 Sekunden vor Mitternacht. Die Sekunden laufen weiter.

Als 00:00 Uhr erreicht wird, springt die Anzeige auf den 04.07.1776, dann auf andere historische Daten. Am Schluß zeigt uns die
Datumsanzeige das Wort ARGLBARGL.

Der riesige Roboter bleibt stotternd und spotzend stehen. Dampf schießt aus allen Öffnungen, dann zerfällt er rapide in Einzelteile.

8Bit-Bube: [laut] "Neeeeeeeein. Mein Roboter. Seine einzige Achillesferse. Woher nur hat er das gewußt..."

Er stampft mit dem Fuß auf den Boden auf und hüpft im Kreis.

8Bit-Bube: [jammernd] "Das hat euch der Teufel gesagt..."

Rick: [cool] "Nein, mein schurkischer Freund. Das hat mir dieser Ratgeber aus unserer aktuellen Stadtbücherei gesagt..."

Er hält ein vergilbtes braunes Heftchen mit etlichen Flecken und Knicken hoch. Wir lesen in altdeutschen Lettern darauf.

Bedienungshandbuch - Ihr Killerroboter unter CP/M 1.0 Pre-Beta

mit einem Vorwort von Konrad Zuse
 
 

Der Polizeichef schleift 8Bit-Bube vor den Bürgermeister. Dieser mustert ihn finster.

Bürgermeister: [drohend] "Dieses Mal bist du zu weit gegangen, Schurke." [bemerkt erschrocken] "Oh nein. Seht nur. Seht nur, was er mit unserem teuren Schriftzug gemacht hat...?"

Er deutet auf den Hügel über der Stadt, auf dem vorher der Schriftzug BRUCHBACH stand. Die Buchstaben sind nun entweder umgefallen oder hängen kreuz und quer schief in der Gegend herum. Der Hügel ist mit Löchern durchzogen.

Die Kamera zeigt uns eine Gruppe von Bürgern mit schmutzigen Schaufeln. Alle stehen unschuldig pfeifend herum.

Mann in Menge: [schauspielernd] "Ja. Unser...schöner Schriftzug. So ein Schurke..."

Die Menge nickt hastig und verteilt sich dann weiterhin unschuldig pfeifend.

8Bit-Bube: [protestiert] "Hey. Moment mal..."

Bürgermeister: [unterbricht sauer] "Schafft ihn weg..."

Der Polizeichef schleift 8Bit-Bube aus dem Bild.
 

[Party auf den Straßen]
 

Während die Leute auf der Straße feiern, tritt der Polizeichef mit bedrücktem Gesicht neben Rick.

Rick: "Ah. Commisioner Captain Chief Justice Ranzlhuber. Was ist los?"

Polizeichef: [niedergeschlagen] "Schlechte Nachrichten, Tütenmann. Wie es aussieht, ist uns 8Bit-Bube doch noch entwischt..."

Rick: [düster] "Grim tidings, Chief. Wie konnte das passieren?"

Polizeichef: [deutet] "Wir wollten ihn während der Party in den Kofferraum seines Autos sperren. Stellte sich heraus, daß er einen Zweitschlüssel dabei hatte. Er ist meinen Leuten auf einem seltsamen Gefährt entkommen..."

Die Szene wechselt zu 8Bit-Bube, der auf einem etwas klein geratenen BMX-Rad mit Cyndi-Lauper-Fanaufkleber einen Berg hinaufstrampelt. Auf der Kuppe wendet er sich um und wir sehen die Häuser der Stadt. Er schüttelt die Faust drohend.

8Bit-Bube: [finster] "Warte nur, Neo Bruchbach, ihr habt nicht das letzte Mal von mir gehört. Rache. Rache an Tütenmann..."

Düstere Musik spielt kurz an, bricht dann aber abrupt ab.

8Bit-Bube zieht einen Walkman aus der Tasche, setzt die Kopfhörer auf und drückt die Play-Taste. Wir hören in den Kopfhörern leise "Girls Just Wanna Have Fun" von Cyndi Lauper. Er radelt beschwingt pfeifend mit dem BMX davon.

Der Song wird lauter, die Szene blendet aus. Die Musik spielt weiter über die Endcredits.

[Ende]

Weiter zum nächsten Skript "Der Kontrakt des Cartoonzeichners" (unfertig)