Staffel 1

Folgen 1 - 20

1. Die Neun Torten

Ricks Ferienjob in Maybachs Großbäckerei nimmt ein jähes Ende, als ihn der Chef wegen Faulheit vor die Tür setzt. Aus Rache starten Rick und Mike einen kleinen Scherz und rufen anonym bei der Lokalzeitung an und melden dort die Verwendung von mutierten Gen-Zutaten in den Torten. Dieser Anruf löst einen Schneeball in den Medien aus, der schnell zu einer Hysterie in der Stadt und sogar zu einem bundesweiten Lebensmittelskandal führt. Am Ende ist die ganze Stadt auf der Suche nach den angeblich belasteten neun Torten im Umlauf.

=> Satire über Medienhysterie/Gruppenverhalten

2. Kobayashi Maru

Rick hat bei einer Internet-Auktion einen Karton mit Videobändern japanischer Animes ersteigert. Die Bänder entpuppen sich als bizarre animierte Mischung aus Mathematik-Unterricht, Erziehung und Gewalt, so daß sie Rick an die örtliche Grundschule weiterverkauft. Dort werden die Bänder aufgrund akuten Lehrermangels sofort umfangreich eingesetzt, was dazu führt, daß sich sowohl die Mathe-Noten, als auch die Disziplin der Schüler in der Klasse radikal verbessern, als Nebeneffekt aber auch die Gewaltbereitschaft auf dem Pausenhof zunimmt. Als der Lehrerverband die Bänder wegen der Lerneffizienz weiter verwenden will und der Elternverband gegen die Gewalt protestiert, findet sich Rick als "Lieferant" schnell zwischen beiden Fronten wieder.

=> in ihrer Endaussage unklare Satire über Gewalt in den Medien

3. Der Würger mit der roten Socke

Nachdem sie wegen Ricks Benehmen aus einem Reisebus geworfen wurden, finden sich Rick, Mike und Alex irgendwo in der bayerischen Einöde wieder. Auf ihrer Flucht vor einem Gewitter erreichen sie ein einsames Schloss, in dem gerade eine Tagung einer obskuren konservativen Lokalpartei stattfindet. Die Sache wird komplizierter, als im Laufe von Tag und Nacht immer mehr Gäste spurlos aus dem Schloss verschwinden und ein mysteriöser Würger mit der roten Socke umgeht. Kann nur Alex das Rätsel lösen? (Parodie auf Edgar-Wallace-Filme und komplett in Schwarz/Weiß animiert.)

=> Parodie mit politischen Anspielungen

4. Fischers Fritz

Rick und Mike sind wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu kommunaler Arbeit verpflichtet und müssen den verdreckten Rathauskeller aufräumen. In einem versteckten Nebenraum entdeckt Rick in einer großen Kiste durch Zufall eine Skulptur, die sich schnell als Werk eines berühmten Sohnes der Stadt aus den 30er Jahren herausstellt.

Rick genießt seine Publicity als "Entdecker" des Schatzes, doch als die Fischer-Statue (zum ersten Mal gereinigt und im Tageslicht) enthüllt wird, zeigt sich, daß Aussage und Aufdruck der arischen Fischer-Figur auf NS-Ideologie abzielen und ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte neu aufwühlen. Während der Bürgermeister die Statue wieder verschwinden lassen will, tritt Rick für die Skulptur ein, nur um seinen berühmten Entdecker-Status aufrecht zu erhalten. Erst als sich Rick plötzlich als unfreiwilliger Frontmann der lokalen rechten Partei sieht, beschließt er, der ganzen Sache in einer Nacht&Nebel-Aktion ein Ende zu setzen (mit Hilfe des Bürgermeisters und Alex.)

=> Politsatire und Satire zum Thema Geschichte und Leugnung

5. Raumbredoullie

Während einer von Alex´ Protestaktionen gegen US-Einflüsse werden Rick und Mike auf einer Trek-Convention von wütenden Trekkies verprügelt. Um es den Trekkies zu zeigen, beschließen sie daher, den US-SciFi-Serien selbst Konkurrenz zu machen und die gute alte "Raumpatroullie Orion" wieder neu aufzulegen - mit Mikes Garage als Drehort. Problematisch wird die Sache, als zwar ein paar der alten Darsteller auftauchen, allerdings im Glauben für Hollywood zu arbeiten und nur als Gaststars in einer Big-Budget-Produktion zusammen mit William Shatner aufzutreten. (Gastsprecher sind diverse "Raumpatroullie"-Darsteller, z.B. Dietmar Schönherr, Wolfgang Völz.)

=> Parodie, Medienparodie, Kulturreflektion

6. Rick und die Spielwarenfabrik

Rick legt sich im Kaufhaus mit einem amerikanischen Konzern an, der mit recht totalitären Methoden ein ur-amerikanisches Weihnachten in Deutschland etablieren und das deutsche Christkind durch einen elektronischen Multifunktions-Santa ersetzen will. Als sich Rick und Mike bei einer Führung in der Spielwarenfabrik von der Gruppe absetzen, entdecken sie hinter verschlossenen Türen, daß es in der "Christmas Inc. America"-Fabrik um andere Dinge geht, als Weihnachten. Recht surreale Folge.

=> surreale Satire über Konsum und Kommerz

7. Seifenschaum

Als Alex in einem Wohnheim hipper junger Leute Informationsblätter verteilt, bekommt sie ein loses Bügelbrett auf den Kopf geknallt und findet sich dann im Traum als Hauptfigur einer deutschen Soap wieder. Das Haus wird von den klassischen Stereotypen deutscher Soap-Kultur bevölkert (Rick und Mike haben auch bizarre Rollen) die typische Teenie-"Handlungen" durchleiern - definitiv der falsche Ort für Alex Dahl, die zum "Gegenschlag" ansetzt. (Gastsprecher sind deutsche Soap-Darsteller, die sich gerne bitterböse selbst persiflieren wollen.)

=> Medien-, Gesellschaftssatire

8. Humor ist...

Rick hat einen seiner vom Publikum wenig geschätzten Auftritte im örtlichen Comedy-Keller. Durch einen Zufall wurde allerdings sein Blatt mit alten Witzen gegen ein Blatt mit Alex´ neuem Artikel für die Schulzeitung vertauscht. Mit dem empörten Artikel über Frauendiskriminierung bei afrikanischen Volksstämmen hat Rick alle Lacher auf seiner Seite und beschließt aufgrund des Erfolges, nur noch Witze über fremde Kulturen zu machen. Als er mit dieser Taktik mehr und mehr Erfolg hat, will ihm Alex eine Lektion erteilen - mit dem Endresultat, daß Rick mit den falschen Witzen vor dem falschen Publikum steht und die Reaktion heftiger ausfällt, als erwartet.

=> Gesellschaftssatire

9. Citizen Rick

Nachdem er bei einer schrägen Wette von seinem Klassenkamerad Willi übel abgezockt wurde, will ein verärgerter Rick verhindern, daß in der neuen Ausgabe der Lokalzeitung ein Artikel mit Foto von letzter Woche erscheint, auf dem er und Willi zusammen als Freunde zu sehen sind und im Artikel als echte Kumpel bezeichnet werden. Ein kleiner Einbruch bei der Zeitung und ein manipulierter Artikel mit retuschiertem Foto löst das Problem, aber als Rick erkennt, daß man mittels der Medien von der Gegenwart aus eine "eigene" Vergangenheit entwerfen kann, entwickelt er weitergehende Pläne.

=> Satire zum Thema Geschichtsfälschung/Manipulation

10. Ricks Akten

Alex hat einen Nebenjob als Babysitter und verdient dank ihrer Professionalität nicht schlecht daran. Das soll sich an jenem Abend ändern, als Rick und Mike in dem Haus auftauchen und der Meinung sind (nach zuviel TV-Mystery-Konsum) daß Außerirdische in der Nacht herkommen und das Kind entführen wollen. Und das ist nur der Anfang einer chaotischen Nacht.

=> Parodie, Satire über Leichtgläubigkeit

11. Alex D. - Ein Leben in Deutschland

Nachdem ihr ein extrem pessimistischer Aufsatz über ihr Heimatland eine schlechte Note gebracht hat, will Alex mit einer Fotodokumentation beweisen, wie schlecht es denn wirklich mit diesem Land und ihrer Heimatstadt steht. Dummerweise rüstet sich Bruchbach gerade für eine Stadtjubiläumsfeier und alle Mißstände sind auf einmal entfernt oder geschönt. Das scheint aber nicht von Dauer zu sein, wie Alex zum Mißfallen des Bürgermeisters herausfindet.

=> Gesellschaftssatire

12. Mr. Meirich geht nach Berlin

Als Gewinner eines Preisausschreibens fahren Alex, Rick und Mike nach Berlin. Während Alex im Bundestag einige obskure Beobachtungen macht, haben Rick und Mike die Idee zum "ultimativen" Abenteuer - die Überquerung der Zonenrandgrenze. Das stellt sich zwar 13 Jahre nach dem Fall der Mauer nicht mehr als wirklich großes Abenteuer heraus, die beiden schaffen es aber trotzdem, nicht nur im Checkpoint-Charlie-Museum, sondern auch beim russischen Geheimdienst zu landen. Parodie mit Anspielungen auf diverse Spionagefilme und auf Billy Wilders "Eins, Zwei, Drei..."

=> Parodie, Gesellschaftssatire

13. Gethsemane

Bei ihrer freiwilligen Arbeit im Altenheim der Stadt freundet sich Alex dort mit dem sehr gebildeten "Opa Willhelm" an und verbringt einen Großteil ihrer Freizeit bei langen Gesprächen mit ihm. Rick fühlt sich zurückgesetzt und stürzt sich mit ungekanntem Enthusiamus auf das gemeinsam begonnene Schulprojekt zum Thema Bruchbach während des 2. Weltkriegs.

Bei ihren Recherchen stoßen er und Mike allerdings rein zufällig auf Dokumente, die beweisen, daß ausgerechnet "Opa Willhelm" als SS-Offizier in ein Verbrechen während des Krieges verwickelt war. Nachdem der alte Mann Alex gegenüber aber seine Unschuld beteuert und Alex diese auch öffentlich verteidigt (und Ricks Beweise als Unfug ablehnt) finden sie und Rick sich als Gegner wieder.

=> ernste Charakterfolge mit düsterem Schluß

14. Richter und Henker

Nachdem eine nächtliche Explosion das Dach des Rathausturms weggeblasen hat und Rick und Mike ganz in der Nähe aufgegriffen wurden, werden sie sofort als Täter abgestempelt. Rick besteht jedoch auf einem fairen Prozess und alle Beteiligten finden sich daher bei der obskuren TV-Show "Volk der Richter und Henker" wieder, in der erstmals live und ungeschnitten gültiges Recht gesprochen wird. Da verschiedene Zeugen (in Rückblenden) verschiedene Versionen der Tatnacht abliefern, wird das Urteil sicher nicht einfach werden, zumal die Action-Show mehr an Product Placement und bizarren Einlagen interessiert zu sein scheint, als an Rechtsprechung.

=> Mediensatire

15. Living Next Door To Alex

Eine total verpfuschte Flußbegradigung führt dazu, daß das Untergeschoß von Ricks Wohnung nach einem kurzen Regenschauer völlig überflutet wird. Um im doppelten Sinn die Wogen zu glätten, will der Bürgermeister die Wohnung zwar umsonst renovieren lassen, da Ricks Bruder aber mal wieder auf einer Geschäftsreise ist und Rick das Chaos in der Wohnung auf die Nerven geht, ergreift er die Flucht - und landet als vorübergehender Hausgast bei den Dahls.

Diese Erfahrung ist sowohl für Gast, als auch für Gastgeber ein Bruch mit ihren Gewohnheiten und eine (teilweise sehr unkonventionelle) neue Erfahrung. Durch ein paar Mißverständnisse begünstigt, machen in der Schule allerdings bald seltsame Gerüchte über Alex und Rick - deren Freundschaft vorher nie ein Thema war - die Runde, was speziell auf Mike eine eher verstörende Wirkung hat.

=> Gesellschaftssatire, Satire über Rollenbilder

16. Jäger des verlorenen Gimmicks

Mike gilt in der Stadt zu Recht als Experte für den Wert seltener Comic-Hefte. Als Rick nun in einer Sammlerzeitschrift auf die Legende einer "verschollenen" Supersonderausgabe eines Yps-Heftes aus den frühen 80ern stößt (die angeblich wegen eines politisch unkorrekten Gimmicks aus dem Verkehr gezogen wurde) machen sich er und Mike auf die Suche nach dem angeblich einzigen Exemplar, das noch existiert und für Sammler hohen Wert hat. Die Reise wird zum Abenteuertrip durch die schräge Szene der Comicsammler - zumal Rick und Mike nicht die einzigen sind, die das Heft suchen.

=> Parodie, Kulturreflektion

17. Kriegsspiele

Eigentlich wollte sich Rick in der Redaktion der örtlichen Computerspiele-Zeitschrift ja nur über die deutsche Fassung seines Lieblingsspiels beschweren (in der alle Gegner durch rosa Häschen ersetzt worden sind) aber aufgrund seines "hippen" Redeschwalls wird er gleich zur Probe als Redakteur für Actionspiele eingestellt. Obwohl Rick keinerlei Ahnung von Computern hat, kommt sein Getippe bei den jungen Lesern der Stadt an. Erst als er einen zwingend positiven Artikel über die "fette Kewlheit" eines zynischen Kriegsspiels schreiben soll (um das hohe Marktpotential vor der Indizierung noch zu nutzen) gerät Rick in einen Konflikt mit seinen bisherigen Ansichten über Indizierung.

=> Medien-, Gesellschaftssatire mit unklarer Aussage

18. Der Erlkönig

Um seiner (vom Leben mal wieder desillusionierten) Tochter eine Freude zu machen, bricht Martin mit Alex zu einem Spontanurlaub auf. Sie wollen zusammen zu einer einsamen Hütte in den Bergen des Bruchbacher Waldes wandern, wo Alex vor 10 Jahren ein paar glückliche Wochen ihrer Kindheit verbracht hat. Dort stellt sich allerdings heraus, daß der gesamte Berg mittlerweile militärisches und anachronistisch wirkendes Sperrgebiet geworden ist. Aber können Staat und Stacheldrahtzaun einen Martin Dahl aufhalten, der seine Tochter zu den Wurzeln ihrer Kindheit führen will und dafür gerade seine alten Ideale wiederentdeckt?

=> Charakterfolge, relativ düsterer Grundton

19. Klassik Pur

Während Rick und Mike vor der Schule auf Alex warten, wühlen sie etwas im Papiermüll der Schule herum und stoßen dort auf ein Buch mit Klassikern deutscher Literatur. Mit dieser Rahmenhandlung sehen wir zwei parodistische Kurz-Versionen dieser Werke mit Seriencharakteren als Darsteller, z.B. Goethes "Faust" und Schillers "Bürgschaft" - natürlich in sehr speziellen Fassungen.

=> Kulturparodie, Segmentfolge mit kurzer Rahmenhandlung

20. Der fantastische Tütenmann

Um von seinem Mathelehrer nicht beim Blaumachen erwischt zu werden, "tarnt" sich Rick mit einem alten Skianzug mit "T" auf der Brust und einer Papptüte mit Augenlöchern über dem Kopf (den Müll hat er aus dem Container eines Supermarkts.) Als er in dieser Maskerade zufällig einen Kinderwagen von einer vielbefahrenen Straße rettet, stilisieren die Medien der Stadt den "mysteriösen Tütenmann" sofort zum Superhelden auf. Rick genießt diese anonyme Publicity mit ein paar fingierten Auftritten als Superheld und macht konfuse Zukunftspläne als Fulltime-Actionheld.

Als das allgemeine Interesse am Tütenmann aber nach ein paar Tagen wieder verschwindet und die Stadt außerdem von "Super-Plagiatoren" überschwemmt wird (die nur Schaden anrichten) versucht Rick das Interesse der Bürger mit einer Riesenaktion wieder auf sich zu ziehen -  ausgerechnet an dem Tag, als der Bundeskanzler die Stadt besucht.

=> Genreparodie mit vielen Referenzen, Mediensatire, Season Finale von Staffel 1

[Fortsetzung in Staffel 2]