Frabskizzen

Folge 72 "Farbskizzen" (Staffel 4)

Die Folge beginnt mit einer Ansicht von Ricks Haus. Alex kommt die Straße entlang und geht dann die Stufen zu Ricks Haustür hinauf. Neben der Tür bemerkt sie ein Schild mit der Aufschrift:

[Schildergag]

Als sie das Haus durch die offene Tür betritt, sind von oben her Stimmen und Gelächter mehrerer Personen zu hören. Aus der Küche ist Geschepper zu hören und als sie nachsieht, findet sie Rick, der Gläser aus dem Schrank räumt.

Alex: [klopft an Tür] "Hallo..."

Rick: [blickt sich kurz um] "Hallo..."

Alex: [deutet nach oben] "Hast du gerade Besuch?"

Rick: [achselzuckend] "Nur ein paar Jungs. Die üblichen Kumpels halt. Der Fanclub trifft sich hier zu einer kleinen TV-Party..."

Alex: "Welcher Fanclub?"

Rick: [kopschüttelnd] "Du lebst mal wieder hinter dem Mond, oder? Worum dreht sich denn im Moment alles in der Stadt?"

Alex: [besorgt] "Um die Geschäfte des Bürgermeisters, der die alte Stadthalle an eine rechtsextreme Partei verkaufen will?"

Rick: [winkt ab] "Nein..." [Pause] "Ich meine...worum dreht sich im Moment für coole Leute alles in der Stadt?"

Alex fällt keine Antwort ein.

Rick: [triumphierend] "Um Oddville natürlich..."

Alex: "Das ist diese deutsche Zeichentrickserie, die man gerade gut finden muß, um hip zu sein - oder?"

Rick: [nickt] "Genau..." [Pause] "Aber das Gutfinden allein reicht dafür noch nicht..."

Er verteilt Gläser und Flaschen auf einem Tablett.

Rick: [geheimnisvoll] "Sobald dir nämlich ein Fan ein Zitat aus der Serie hinschmeißt, mußt du sofort korrekt darauf antworten - sonst bist du sowas von total losermäßig unhip ultraout..."

Er macht den Kühlschrank zu, dann laut in Richtung Alex:

Rick: [laut] "Humphrey Bogart wohnt in meiner Hutschachtel. Nyück Nyück Nyück..."

Alex starrt ihn unverständig an.

Rick: [deutet] "Siehst du. Genau so..."

Er drückt Alex ein Tablett mit Süßkram in die Hände.

Rick: [mitleidig] "Ist doch typisch. Da bringt das deutsche Fernsehen endlich mal eine gute Trickserie zustande und Fräulein Dahl hat wieder keine Ahnung vom Medientrend..."

Die Szene wechselt nach oben in das Wohnzimmer. Dort hängen 8 junge Leute im Alter zwischen 17 und 20 Jahren auf den Sesseln und Stühlen rum und amüsieren sich über das Programm auf dem großen Flachbildschirm an der Wand. Rick und Alex kommen mit Getränken und Verpflegung zur Tür rein.

Alex: [erstaunt zu Rick] "Wer sind die Typen?"

Rick: [leise] "So genau weiß ich das auch nicht. Alles Kumpels aus dem Oddville-Fanclub, denke ich." [deutet auf TV] "Seit ich die neuen Folgen schon vor der Sendung habe und mir mein Bruder diesen großen Plasmafernseher geschickt hat, habe ich hier immer volles Haus..." [laut zu Zuschauern] "Nicht wahr...Leute..."

Ein lauter Jubel antwortet ihm, die Zuschauer prosten ihm mit Coladosen zu.

Zuschauer [zu Sitznachbarn] "Hey. Ich komme wirklich gern zu Besuch zu..." [Denkpause] "...diesem Fernseher."

Das Bild blendet zu den Cartoonszenen auf dem Großbildschirm. Dort läuft eine Animationsserie mit seltsamem Zeichenstil, recht kantige Figuren mit dicken Außenlinien und alles cartoonig überhöht.

Wir sehen einen blutroten Himmel über einer Stadt. Die Kamera fährt nach unten und in der Stadt herrscht gewalttätiges Chaos. Prügeleien, Leute mit Äxten, Geschäfte werden geplündert. Ein alter Mann mit Krückstock wird durch eine Schaufensterscheibe geworfen und zerfällt blutig in Einzelteile, sein Kopf rollt durch das Bild.

Die Kamera fokussiert auf die Figur Jimbob, einen kantig gezeichneten Jungen im kewlen Rapper-Outfit mit Sonnenbrille. Er sieht sich mit bedrücktem Gesicht im Chaos um, dann fährt die Kamera noch näher.

Jimbob: [laut] "Hört mir zu, Leute..."

Mob: [synchron] "Hey. Hört alle auf. Ein Kind spricht weise..."

Alle halten inne im Chaos. Die Kamera zeigt uns die Figur Jimbob in Großaufnahme. Bedeutungsvolle Musik erklingt.

Jimbob: "Das ist nicht der richtige Weg. So werden wir die Antworten nicht finden, die wir alle suchen." [Pause] "Niemand von uns hier will doch töten, hacken, morden, verstümmeln und seinen natürlichen Gasen freien Lauf lassen..."

Piepsstimme: [aus Hintergrund] "Ich schon..." [Furzgeräusch]

Jimbob: "Fragt euch selbst. Was ist mit der Rationalität in dieser Welt? Und was ist mit jener Religion, die noch immer verstaubt in der Vergangenheit lebt, die euch den Fortschritt versagen will, die die Gleichwertigkeit der Rolle der Frau nicht achten will..."

Mob: [ängstlich] "Du meinst...?"

Jimbob nickt - und mit einer bedrohlichen Musik sehen wir ein villenartiges Gebäude mit der Aufschrift:

Deutsches Katholisches Erzbistum

Die Szene blendet kurz zu den Zuschauern in Ricks Wohnzimmer.

Zuschauer: [zu Sitznachbar] "Ich habe gehört, Alf Rudmann hat dem Sender eine Million gezahlt, damit das gesendet wird..."

Alle sind sichtlich beeindruckt, lachen und jubeln, nur Alex kratzt sich nachdenklich am Kopf. Die Szene blendet zurück zur Trickfilmfolge auf dem Fernseher.

Jimbob: [versöhnlich] "Nun bleibt nur noch eine Sache zu tun..."

Im Hintergrund sehen wir ein mit runden und weichen Linien gezeichnetes Mädchen in rosa Kleidung mit Brille und Büchern. Ein Klavier fällt aus heiterem Himmel auf ihren Kopf und alle jubeln. Als sie mit dem Jubeln fertig sind, greifen sie sich jedoch sofort wieder gegenseitig an. Heitere Fahrstuhlmusik spielt, während sich Chaos und Gewalt fortsetzen.

Blende zurück in die Realität in Ricks Wohnzimmer. Vom Fernseher her hören wir die Abspannmusik und alle Zuschauer lachen amüsiert oder unterhalten sich untereinander über die Folge. Ein paar prosten wieder Rick zu.

Rick: [zu allen] "Also das ist doch mal astreine Satire. Machen wir gleich weiter..."

Alex schüttelt den Kopf und tritt dann nach vorne vor den Fernseher.

Alex: [laut] "Punkt 1: diese Serie ist keine gute Satire. Sie liefert oftmals nur vorzitierte Meinungen der Autoren und Macher. Und wenn vielleicht mal ansatzweise mehrere Meinungen geboten werden, dann wird zumindest eine Stimmung erzeugt, die wieder nur in die beabsichtigte Richtung verweist..."

Die umsitzenden Zuschauer scheinen von dem Argument wenig überzeugt zu sein. Alex fährt fort.

Alex: "Punkt 2: warum muß die Serie Menschen, Ideen, Überzeugungen, ganze Glaubensrichtungen beleidigen? Gute Satire entsteht durch das Denkanregen, das Hinterfragen..." [Pause] "Wie kann man etwa Manipulation parodieren, wenn man die Meinung vorgibt und andere Menschen und deren Ideale lächerlich macht - und damit schon selbst im Glashaus sitzt?"

Die umsitzenden Zuschauer sind wiederum wenig überzeugt, vielmehr wird das Gemurmel nun ärgerlicher. Einige sehen Rick an, der offenbar als Hausherr dafür sorgen soll, daß die Unterbrechung verschwindet und die Folgen weiterlaufen.

Rick: [gelangweilt] "Schreibst du dir solche Sätze eigentlich auf Zettel vor oder fällt dir der Quark spontan ein?"

Alex ignoriert ihn und fährt fort.

Alex: "Punkt 3: warum zeigt diese Serie ein so misantrophisches Weltbild?" [Pause] "Ich meine - ich weiß selbst, wie übel es da draußen aussieht, aber gute Satire kann ihre Wirkung auch dadurch erzielen, daß sie unter der Oberfläche arbeitet, an sich aber auch an die Hoffnung glaubt..." [Denkpause, dann zögernd] " ...und an das Gute im Menschen."

Der letzte Punkt bewirkt zumindest das vage Interesse der Anwesenden.

Zuschauer 1: [verwirrt] "Das Gute im Menschen...?"

Zuschauer 2: "Was ist das für ein Argument?"

Zuschauer 1: [achselzuckend] "So ein Weiberkram vermutlich..."

Alex: "Seht euch als Beispiel mal eine kritische Folge von Sterne über Paris an, in der..."

Die Fortsetzung des Satzes wird durch laute "Laaaangweilig"-Rufe unterbrochen. Eine Coladose fliegt nach vorne, knapp an Alex vorbei und knallt scheppernd gegen die Wand. Das Gemurmel wird lauter, ein paar Zuschauer stehen auf.

Rick, der bemerkt, daß die Stimmung im Raum nun endgültig zu seinen Ungunsten zu kippen beginnt, sieht sich genötigt, nun doch ernsthaft in die Sache einzugreifen.

Rick: [laut] "Sag mal, Alex - wieviele Folgen von Oddville hast du eigentlich schon gesehen?"

Alex denkt kurz nach und beginnt dann an einer Hand mit den Fingern abzuzählen.

Rick: [fordernd] "Ist es nicht eher so, daß es dich einfach wurmt, daß die Leute jetzt nicht mehr deine geschätzte Lieblingsserie angucken wollen, sondern sich etwas Anderes, Frisches gesucht haben? Willst du uns deswegen die Serie mies machen?"

Alex will zu einem Gegenargument ansetzen, aber ihr fällt keines ein. Nach ein paar Sekunden nachdenken gibt sie frustriert auf und fährt stattdessen mit ihrer Aufzählung fort.

Alex: [verärgert] "Punkt 4: warum hat die deutsche Serie einen englischen Titel? Warum haben die Charaktere englische Namen? Warum wird dort soviel Englisch gesprochen?"

Rick: [gelangweilt] "Oh, shut up..."

Die Szene wechselt zu Alex, die sich plötzlich wieder auf der Straße vor Ricks Haus befindet und offenbar recht unfreundlich zur Tür hinauskomplimentiert worden ist. Sie schüttelt verärgert den Kopf und geht die Straße hinunter.

Szenenwechsel zu einer Außenansicht von Mikes Haus. Alex geht die Auffahrt hinauf und klingelt an der Tür.

Szenenwechsel: Die Kamera zeigt uns Mikes Zimmertür von innen, wir hören Alex Stimme vom Gang her,

Alex: [verärgert] "Bei Rick hält man es im Moment nicht aus. Da dreht sich alles nur noch um dieses..."

Die Tür öffnet sich. Sie betritt Mikes Zimmer und hält völlig erstaunt inne.

Alex: [beendet Satz erstaunt] "...Oddville."

Die Kamera zeigt uns einen Rundschwenk durch den Raum. Auch in Mikes Zimmer stapelt sich das Merchandise: bunte Poster, Kinoplakate zu "Oddville - The Movie", Plastikfiguren, Tassen, Comics, Bücher, DVDs - alles zur Serie.

Alex: "Ich sehe, du hast umdekoriert." [Pause] "Hat dir Rick diesen ganzen Kram aufgeschwatzt? Wieviel hat er dir abgeknöpft?"

Mike: [unsicher] "Nein. Ich meine - Nein. Er hat mir ein paar Folgen geschenkt. Den Rest habe ich selber gekauft."

Alex wirft einen Blick auf das Merchandise. Auf den Tassen und als Plastikfiguren sehen wir immer denselben Charakter - das Mädchen namens Violet mit dem rosa Kleid und den Büchern. Auch auf einem Großteil der Poster scheint genau diese Figur im Vordergrund zu sein. Bei einem Pappaufsteller scheinen die anderen Figuren rechts und links einfach abgerissen zu sein. Auf dem Tisch liegen einige Bilder aus Comics, die mit der Schere ausgeschnitten wurden. Sie zeigen wieder die gleiche Figur.

Alex: [nachdenklich] "Sag mal - liegt das an mir oder..."

Mike: [hastig] "Nein. Das liegt an dir..." [Pause] "Hier...hier hast du radikales Merchandise mit Jimbob..."

Er greift einen Frisbee aus dem Schrank und drückt ihn Alex in die Hand.

Wir sehen die Vorderseite des Plastikfrisbees. Auf dem Aufdruck ist der kewle Jimbob zu sehen, komplett mit Rapperpose und Markenkleidung. Über der kantigen Zeichung steht der Text:

Immer schön "radical" bleiben...

Alex dreht den Frisbee um, auf der Innenseite sehen wir einen Druck mit einer Zeichnung des Mädchens Violet. Sie sitzt im rosa Kleidchen mit traurigem Blick allein auf einer Mauer, neben ihr liegen Bücher. Eine kleine Blume wächst an der Mauer. Der Text über dem abgerundeten Bild lautet:

...oder wollt ihr so sein wie ich?

Alex legt den Frisbee zurück in den Schrank.

Alex: "Könntest du mir diese Sache erklären...?"

Mike blickt zuerst auf den Boden und hebt dann einen Stoß Comics vom Tisch auf. Er beginnt in den Seiten zu blättern.

Mike: [peinlich berührt] "Da gibt es nicht viel zu erklären. Ich sehe mir die Serie gerne an. Wegen der lustigen Witze. Und wegen der lustigen Figuren. Und ganz besonders mag ich halt sie da. Violet..."

Alex: "Violet? Ist das nicht das Mädchen, das am Schluß einer Folge immer allein rumsteht und auf das dann von oben ein Klavier geworfen wird?"

Die Frage hat auf Mike eine ungewohnt heftige Reaktion. Er knallt den Stoß Comics wütend zurück auf den Tisch.

Mike: [wütend] "Das hat sie nicht verdient..."

Alex betrachtet Mikes Verhalten zunehmend besorgt.

Alex: "Was genau interessiert dich so sehr an ihr?"

Mike geht zum Fenster und blickt nach draußen. Nach einigen Sekunden Schweigen:

Mike: "Ich weiß nicht..." [Pause] "Ich mag sie eben. Sie will nicht dazugehören und ist trotzdem einsam. Sie ist unglücklich mit der Arbeit, die sie für ihren Vater, den dicken Hutmacher von Oddville, tun muß. Sie liest immer, aber niemand fragt sie um Rat. Und wenn Jimbob und die Gang radikal sind, bleibt ihr nur immer der Rand der Szene. Und das Klavier..." [senkt Kopf]

Alex: [kopschüttelnd] "Gut und schön. Aber es ist doch nur eine Zeichnung ohne Persönlichkeit..."

Mike: "Wirklich?" [Pause] "Warum fühle ich dann diese Verbundenheit?"

Alex: [erkennt] "Ach du meine..." [Pause] "Du bist tatsächlich verliebt in diese Zeichentrickfigur..."

Mike: [zuckt mit den Schultern] "Vielleicht ist dort draußen jemand wie sie..."

Alex: "Man fühlt sich aber nicht emotional mit Bildern oder Figuren verbunden, ohne zu wissen, ob dort draußen jemand ist..."

Mike: "Was machen dann die Leute in den Kirchen?"

Alex schüttelt irritiert den Kopf und wechselt lieber dezent das Thema.

Alex: "Du brauchst richtige Kontakte. Soziale Interaktion. Mit lebenden Mädchen. Mit echter Seele, echten Empfindungen, echten Gedanken, echter Haut, echter Kleidung, echten..." [kurze Pause] "Du siehst auf was ich hinaus will, oder?"

Mike: [nachdenklich] "Du meinst...echte Verachtung?"

Er geht ohne weiteren Kommentar nach draußen aus dem Zimmer und läßt Alex stehen.

Alex: [kopfschüttelnd] "Wo bin ich da nur wieder reingeraten?"

[Ende 1.Akt]

Die Szene wechselt zu einer Ansicht von Ricks Zimmer. Es ist offenbar der nächste Tag, denn Rick sitzt allein in seinem Zimmer am Schreibtisch. Er sitzt vor seinem Computer, während er gleichzeitig telefoniert. Alex kommt zur Tür rein.

Rick: [in Telefon] "Ja. Geniale Folge. Spitzengags. Supertiming. Absolut..." [Pause] "Jepp. Man sieht sich, Frankie-Boy..."

Er legt auf und wendet sich dann wieder seinem Computer zu.

Alex: "Wer war das?"

Rick: [achselzuckend] "Keine Ahnung..."

Rick beginnt an seinem Computer zu tippen.

Alex: "Du engagierst dich immer noch für die Serie?" [Pause] "Das dauert für deine Verhältnisse schon recht lange."

Rick: "Aber sicher doch..." [tippt weiter, spricht beiläufig] "Diese Serie gibt mir soviel: Popularität, Witz, Ideen, Spannung, Popularität..." [er deutet auf den Bildschirm] "Ich schreibe gerade für ein Webforum eine Kritik zur aktuellen Folge..."

Alex beugt sich nach vorne und liest den Text vom Bildschirm ab.

Alex: [liest] "Somit war auch diese Folge wieder mal ein klares Zeichen für den absoluten Niedergang. Miese Stories, dämliche Sprecher, absoluter Restmüll für Müllfans. Tonne auf, Folge rein, Deckel zu. Aaaaaaaaaaaaargh. Besonders das Autorenteam rund um Seriensch(r)öpfer Alf Rudmann sollte sich besser mal im Arbeitsamt vorstellen. Aber die will dort auch keiner mehr..."

Rick sieht sie erwartungsvoll an und erwartet offenbar eine Bewertung. Alex setzt sich auf die Couch.

Alex: [perplex] "Momentchen. Ich dachte, du liebst diese Serie. Hast du die Folge nicht gerade noch am Telefon gelobt?"

Rick: [nickt] "Na sicher. Geniale Folge..."

Alex deutet wortlos zwischen Bildschirm und Telefon hin und her und erwartet nun von Rick eine Erklärung. Dieser scheint eine ganze Weile nicht zu verstehen, wo das Problem liegt.

Rick: [erkennend] "Oh. Oh. Du...du wunderst dich über den leichten Unterschied..." [Pause] "Ist doch ganz einfach..."

Alex: [nickt] "Klär mich auf..."

Rick deutet auf den Bildschirm. Wir sehen dort ein buntes Webforum mit zahlreichen Einträgen und Themen.

Rick: "Sieh dir das hier an. 2.552 angemeldete Leute im Fanforum. Jeder schreibt zur Serie, beinahe jeder lobt die Serie, fast alle sind eine glückliche, einheitliche Großfamilie..." [Pause] "Die Frage ist doch: wie fällt man in diesem Board als Individuum auf..."

Alex: [erstaunt] "Ist das wichtig?"

Rick: "Natürlich ist das wichtig. Aber es klappte bisher nicht." [Pause] "Noch nicht mal mein beeindruckender Screen-Name hat mich dort auf Dauer besonders hervorragen lassen..." [stolz] "Fan27585283..."

Alex: [unsicher] "Ich kenn mich damit nicht aus, aber gibt es nicht lustige Bilder und Smileys, um sich abzuheben?"

Rick klickt wortlos auf einen fremden Beitrag und deutet. Wir sehen in dem Beitrag nur ein einziges Wort:

Spitzenfolge

Dahinter füllen etliche Ausrufezeichen, Smileys aller Art, Animationen, blinkende Bilder und Videosequenzen den Bildschirm. Aus den Lautsprechern kommen ein paar verzerrte Musiktöne.

Rick: "Damit beeindruckt man heute niemanden mehr..." [Pause] "Das ist nur die Illusion von Individualität..."

Er sieht sich verschwörerisch um und rückt dann ein Stück näher.

Rick: [geheimnisvoll] "Da muß man schon zu anderen Mitteln greifen. Ich habe schon behauptet, daß Serienschöpfer Alf Rudmann der Onkel meines Nachbarn ist..." [Pause] "...dummerweise hatten das diese Woche schon 5 Leute vor mir behauptet. Jetzt glaubt mir dort keiner mehr..." [ärgerlich] "Mißtrauische Bande..."

Alex: [unterbricht] "Um das mal auf den Punkt zu bringen: du ziehst jetzt also über Folgen einer Serie her, die du eigentlich magst, nur um dort aufzufallen und anders zu sein, als die anderen?"

Rick: [nickt] "Sicher. Seit ich der Lästerking bin, beachten mich die Leute viel mehr. Ich bekomme sogar schon Mails..."

Er klickt auf eine Mail und wir lesen:

Du miese Drecksau. Wir wissen, wo du wohnst.

Gezeichnet: ein echter Fan

Rick: [amüsiert] "Heh Heh Heh. Um zu wissen, wo ich wohne, müssten die Jungs schon Superhacker sein" [Pause] "...oder im Forum auf mein Profil klicken...."

Alex schüttelt den Kopf und macht eine geringschätzige Handbewegung in Richtung Monitor.

Alex: "Wie auch immer. Soll mir egal sein. Ist sogar ganz gut, wenn der Jubelfriede gestört wird..."

Sie murmelt irgendetwas Unverständliches vor sich hin und blickt verärgert drein.

Rick: "Es stinkt dir immer noch, daß du gestern nachmittag den Kürzeren gezogen hast, eh?"

Alex: "Wie kannst du diese Serie gut finden? Was ist mit deinem Glauben an die Menschheit?"

Rick: [nachdenklich] "Erinnerst du dich an meinen Plan von neulich? Als ich auf den Bahnhöfen überall die zerrissenen Fotos aus den Mülleimern der Fotoautomaten gesucht habe, um die Leute danach mit Veröffentlichung erpressen zu können?"

Alex: [nickt] "Wer könnte diesen Tag im Müllcontainer vergessen..."

Bedrohliche Musik erklingt. Wir sehen Ricks Gesicht in Großaufnahme, düster beleuchtet von unten.

Rick: [düster] "Ich habe auf diesen Fotos Dinge gesehen - unheilige Dinge - die ihr Menschen niemals glauben würdet. Frauen mit Oberlippenbart, Pickelvisagen, Nasenbohrer, menschliche Körperteile aller Art in Großaufnahmen und die Bärte verlauster Penner, deren Tonnen brannten draußen vor dem Güterbahnshofstor..."

Die Szenerie wechselt abrupt zurück zu einer normalen Ansicht.

Rick: [fröhlich] "Und seitdem habe ich meinen Glauben an die Menschheit verloren und bin die ideale Zielgruppe für Oddville..."

Alex steht von der Couch auf.

Alex: "Egal. Wir haben andere Probleme. Ich mache mir Sorgen um Mike..." [sie sucht nach Worten] "Er hat mir verraten, daß er ausgerechnet in diese Zeichentrickfigur aus Oddville verliebt ist - dieses Mädchen Violet." [Pause] "Verstehst du? Er fühlt etwas Tieferes für eine seelenlose Figur aus Linien und Tusche. Das kann in seinem Alter nicht der richtige Weg sein..."

Rick: [blickt auf] "Hmmm. Mikey liebt also Violet..." [er steht auf] "Laß mich das einen Moment reflektieren..."

Er geht nach draußen auf den Gang und schließt die Tür. Dann hören wir sein laut schallendes Gelächter vom Gang herein. Er lacht etliche Sekunden. Alex verdreht die Augen. Dann ebbt es ab und er kommt mit ernstem Gesichtsausdruck wieder herein.

Rick: [ernst] "Ähem. Entschuldige mich noch einen Moment. Ich muß weiter reflektieren..."

Er geht wieder und erneut hören wir einige Sekunden schallendes Gelächter vom Gang her. Dann kommt er wieder.

Rick: [ernst] "Ich habe das Problem eingehend betrachtet und bin zu der Einsicht gekommen, daß ich es tierisch witzig finde..."

Er setzt sich wieder an seinem Schreibtisch und tippt unbeeindruckt weiter.

Alex: [sauer] "Mehr hast du dazu nicht zu sagen?" [Pause] "Wir müssen irgendwas tun. Tu du irgendwas. Führ so ein Dings...so eine Art von klärendem Männergespräch mit ihm..."

Rick: [beiläufig] "Man führt aber keine Männergespräche über Liebe zu Zeichentrickfiguren..." [Pause] "Derlei Absonderlichkeiten fallen doch eindeutig in dein Ressort..."

Alex: "Was Mike braucht, ist ein Vorbild für normale zwischenmenschliche Beziehungen in seinem Alter. So wie bei..." [sie deutet unschlüssig im Zimmer herum, dann auf das Fenster] "...all den Hunderten jungen Paaren da draußen in der Stadt."

Rick: [hört nicht zu] "Hey. Das ist wirklich super..."

Alex: [drängend] "Versprich mir, daß du morgen mit Mike reden wirst..."

Rick: [blickt auf] "Hmmm? Jaja. Okay. Versprochen. Und jetzt verzieh dich - ich habe hier Medienthemen zu erörtern..." [er tippt weiter] "Sag mal - mit wievielen n schreibt man das Wort inkontinent nochmal?"

Er blickt auf, aber Alex ist bereits gegangen. Die Szene blendet aus.

Die Szene wechselt zu einer surrealen Traumsequenz. Wir sehen eine Stadt, die nur aus neonartigen Außenlinien von Gebäuden zu bestehen scheint. Mike läuft im Trechcoat eine Straße entlang. Es regnet weiße Striche (Mike klopft einige der Striche von seinem Trenchcoat ab). Aus einer dunklen Gasse ist ein Scheppern zu hören und Mike läuft in die Gasse. Dort ist niemand, aber als er sich umdreht, sieht er Violet am anderen Ende der Gasse stehen.

Sie sieht ihn ängstlich an und als Mike lächelnd einen Schritt auf sie zugeht, läuft sie weg.

Mike: "Halt. Lauf nicht weg. Ich..."

Er läuft hinterher. Die Verfolgungsjagd führt mit Cartoonmusik durch Sequenzen in verschiedenen Zeichenstilen und Arten.

- eine Cartoonwelt im Looney-Toons-Stil
- ein 2D-Stück eines klassischen SuperMario-Levels
- eine Krazy-Kat-Landschaft
- eine Monty-Python-inspirierte Landschaft
- den Marktplatz von Bruchbach
- eine Cartoonwelt im Tex-Avery-Stil
- eine Tron-artige Linienwelt mit geometrischen Figuren.

In letzterer holt Mike Violet endlich am Rande eines bunten Würfels ein. Sie bleibt stehen und dreht sich ängstlich um.

Mike: [atemlos] "Warte. Ich will nur...mit dir reden..."

Er streckt die Hand hin. Sie sieht ihn schüchtern an und lächelt zögernd. Auch sie streckt ihm nun die Hand hin, aber bevor sich die Finger berühren können, sehen wir einen Schatten von oben näherkommen.

Mike: [laut] "Neeeeeeein..."

Ein Klavier fällt scheppernd auf Violet und schleudert Mike nach hinten vom Würfel. Er fällt und fällt...und schreckt in seinem Bett in der Realität aus dem Traum auf. Er schaltet das Licht an, greift unter das Bett, zieht einen Oddville-Comic hervor und liest.

Die Szene blendet aus und wechselt dann zu einer Szene am nächsten Tag.

Wir sehen Alex, die wartend auf einer Parkbank sitzt und in einer Zeitung blättert.

Die Titelschlagzeile lautet:

Oddville-Schöpfer Alf Rudmann spricht: Warum wir besser sind, als jemals zuvor!

Darunter sehen wir das Bild eines bärtigen Mannes, der grinsend zwei dicke Bündel Geldscheine in den Händen hält.

Rick kommt von rechts ins Bild und setzt sich mit auf die Bank.

Alex: "Und? Hast du mit Mike nun das Männergespräch geführt?"

Rick: [unschlüssig] "Ähm. Ja. Wir haben über viele Dinge gesprochen..."

Die Szene wechselt zu einer Rückblende in Mikes Zimmer. Wir sehen Mike und Rick, die auf dem Bett rumlümmeln. Sie beißen Stücke von Salzstangen ab und spucken diese in Richtung eines Goldfischglases. Der Boden ist bereits übersäht, das Glas leer.

Rick: "Wo waren wir stehengeblieben...?"

Mike [sieht auf Papier nach] "Punkt 14 auf der Liste..."

Rick: "Hmmm. Also was wäre, wenn Joe Dalton der Bruder von Lucky Luke wäre...?"

Sie spucken wieder zwei Salzstangenstückchen.

Mike: "Und was wäre, wenn Ma Dalton nicht immer eine Frau gewesen wäre...?"

Rick: [erstaunt] "Hey. Dann könnte sie zum Cowboy sagen: Luke, ich bin dein Vater..."

Kurze Pause, dann:

Rick + Mike: [synchron beeindruckt] "Wow...."

Sie spucken wieder zwei Salzstangenstückchen.

Die Rückblende endet, die Szene wechselt zurück zu Rick und Alex im Park.

Alex: "Und? Hast du mit ihm über sein Problem gesprochen?"

Rick: [achselzuckend] "Soweit sind wir leider noch nicht gekommen..."

Alex: [sauer] "Pfeifen..."

Sie knüllt die Zeitung zusammen und wirft sie in den Mülleimer daneben.

Die Szene wechselt zu einer Montage (Musik? Bessere Szenenideen?)

- Mike kauft einen Stoß Comics im Laden und sieht sich nervös um.
- Rick sitzt an seinem Computer und tippt gutgelaunt vor sich hin.
- Alex setzt sich in der Bücherei an einen Tisch und liest ein Buch "Jugendpsychologie".
- Mike schneidet mit einer Schere alle Bilder von Violet aus den Comicseiten und klebt sie in eine Collage.
- Rick sitzt vor dem Fernseher und lacht über eine Folge Oddville ab. Er notiert "Vollschrott" auf seinem Block.
- Alex legt das Psychologiebuch weg und zieht ein anderes Buch hervor. Wir lesen den Titel "Pinocchio".
- Rick liest ebenfalls in einem Buch: "Offizieller Folgenguide Oddville - alle 2 1/2 Staffeln - Preis EUR 59,-"

Die Montage endet mit einer Szene in Ricks Zimmer. Alex sitzt nachdenklich auf der Couch, als Rick freudestrahlend mit einem Brief in der Hand zur Tür hereinkommt. Er hält den Brief hoch.

Rick: [stolz] "Hier habe ich einen Brief direkt vom Schreibtisch von Alf Rudmann..."  [Pause] "Ob du es glaubst oder nicht - aber ich bin persönlich zu einer VIP-Tour mit ihm durch das Oddville-Animationsstudio drüben in der Großstadt eingeladen..."

Alex: "Kann doch gar nicht sein..."

Sie schnappt Rick den Brief weg und liest ihn selbst.

Alex: [liest] "...wegen Ihres auffallenden Engagements und Ihrer konstruktiven Kritik in führenden Fanforen laden wir Sie hiermit zu einer VIP-Tour mit spezieller Überraschung ein. Mit einem fröhlichen Nyück Nyück. Gezeichnet: Alf Rudmann..."

Rick: "Was sagst du nun?"

Alex hält den Brief gegen das Licht, um die Echtheit zu prüfen.

Alex: [achselzuckend] "Bisher hatte ich nur vermutet, daß die Macher irgendwie mit der Muffe gepufft sind. Mit dieser Einladung habe ich den Beweis..." [Pause] "Ich meine...wie kann man deine kruden Lästereien nur als konstruktive Kritik bezeichnen?"

Rick: "Davon verstehst du nichts. Aber als Freunde eines VIPs könnte ich dich und Mike sicher mitnehmen..."

Alex: "Kein Interesse..." [Denkpause] "Es sei denn...?" [Pause] "Wenn wir Mike mitnehmen, könnten wir ihm zeigen, wie es dort hinter den Kulissen wirklich zugeht. Vielleicht erkennt er dann, daß Serie und Figuren eben nur Kommerzprodukte sind..."

Rick: "Fein. Psychotherapie für Mike, VIP-Pass für mich..." [Pause] "Und du bezahlst die Busfahrkarte..."

Die Szene wechselt zu Alex, Rick und Mike, die einige Tage später vor dem schmiedeeisernen Tor der Animationsstudios stehen. Auf einem bunten Schild prangt groß das Oddville-Logo mit zahlreichen Charakteren, ansonsten macht das Gebäude aber keinen besonders freundlichen Eindruck. Ein grauer, vierstöckiger Block mit hohen Mauern und Stacheldraht. Überwachungskameras an allen Ecken und Enden. Niemand ist zu sehen und Rick wird langsam ungeduldig.

Rick: [drückt mehrfach auf Klingel] "Hallo? Euer VIP des Tages ist da..."

Keine Antwort. Wir sehen eine Kameraperspektive aus einer Überwachungskamera, bedrohliche Musik spielt kurz an.

Nach einigen Sekunden öffnet sich das Tor knirschend nach innen.

Mike: [unsicher] "Irgendwie gefällt mir das nicht. Können wir wieder gehen?"

Alex ignoriert seinen Einwand.

Alex: "Hier kannst du dich sogar mit der Sprecherin der Figur Violet unterhalten. Die wird dir bestätigen, daß solche Figuren nur künstliche Medienprodukte sind..." [Pause] "Es ist übrigens die gleiche Sprecherin, die auch zwei der rosa ToffyToob-Bären aus der Princess-Pinkgirl-Serie gesprochen hat..."

Rick und Mike sehen Alex mit einer Mischung aus wortlosem Erstaunen und Grinsen an.

Alex: [sauer] "Was?" [Pause] "Ich hab mir mal ein paar Folgen für eine Studie angesehen. Über die kindliche Rollenprägung bei jungen Mädchen durch kitschige Trickserien..."

Rick und Mike sehen Alex weiter mit einer Mischung aus wortlosem Erstaunen und Grinsen an.

Alex: [sauer] "Das verdammte Tor ist offen. Gehen wir jetzt endlich rein?"

Bedrohliche Musik spielt, als sie durch das Tor gehen. Dieses schließt sich ominös krachend hinter ihnen.

Mike: [drängelt] "Mir gefällt das nicht..."

Alex: [verärgert] "Nonsens. Du fürchtest dich nur vor gewissen Realitäten..."

Die Kamera zeigt uns eine Perspektive hinter ihnen in Bodennähe des Tores. Eine Gestalt mit dunklen Stiefeln tritt in das Bild und wir hören das Geräusch eines Schlagstockes auf flacher Hand. Düstere Musik spielt weiter.

[Ende 2. Akt]

Alex, Rick und Mike werden vor dem Studio von zwei Wachleuten in seltsam paramilitärischen, roten Uniformen begrüßt. Sie werden durch eine ebenso seltsam leere Vorhalle eskortiert, in der die Schritte laut hallen und betreten dann einen Aufzug.

Die beiden Wachleute positionieren sich hinter den Dreien und drücken einen Knopf in der Wand. Nach der ellenlangen Eingabe eines Zahlencodes setzt sich der Lift in Bewegung nach unten. Rick studiert das enorme Schaltbrett im Lift (Aufschriften?).

Rick: "Hey - für ein so flaches Gebäude habt ihr aber viele Knöpfe in eurem Aufzug..."

Die beiden Wachen in den roten Uniformen sehen sich hinter seinem Rücken finster an. Einer greift in seine Jackentasche und zieht einen schwarzen Gummiknüppel heraus. Der andere Wachmann schüttelt den Kopf und der Knüppel verschwindet wieder.

Als sie wieder aus dem Lift steigen, befinden sie sich in einem steril wirkenden, weißen Korridor mit grünen Türen. Der Gang ist völlig menschenleer, nur ein leises pulsierendes Brummen ist zu hören.

Wache: [deutet] "Unser VIP-Gast bitte hier entlang..." [Pause] "Gäste des VIPs bitte warten..."

Während Rick den Gang nach rechts eskortiert wird, drängeln die beiden Wachmänner Alex und Mike unsanft nach links.

Mike: "Bist du sicher, daß das hier..."

Alex: "Natürlich. Das ist ein ganz normales Trickfilmstudio" [leise] "...in dem sich auch Dr. Mabuse zuhause gefühlt hätte..."

Mike hat an der Wand eine Reihe von Skizzen und Erklärungen zu den Charakteren entdeckt. Darunter ist auch eine genaue Beschreibung, wie man Violet zeichnet. Die verschiedenen Stufen des Zeichnens sind beschriftet mit:

Geometrie  -  Entwurf  -  Rohskizzen  -  Farbskizzen

Er betrachtet nachdenklich die einzelnen Stufen. Alex versucht sich in Konversation mit den Wachleuten.

Alex: "Wo finden wie hier die Animationsabteilung?"

Wache 1: [zackig] "Deutsche Zeichentrickserien werden nicht hier animiert. Dafür haben wir Fachkräfte in Osteuropa..."

Wache 2: "Ausreichend gutbezahlte Fachkräfte - wie ich ergänzen möchte..." [sieht sich nervös um]

Alex blickt erstaunt in den langen weißen Gang mit den vielen Türen.

Alex: "Für ein Studio ohne Animationsbetrieb habt ihr hier aber ein großes Gebäude..."

Der rechte Wachmann greift wieder nach dem Knüppel in seiner Jackentasche, aber sein Kollege schüttelt erneut den Kopf. Mit einem enttäuschten Gesichtsausdruck zieht er die Hand wieder aus der Tasche.

Wache 2: "Vielleicht möchten die Herrschaften mit unseren Synchronsprechern reden?"

Alex: [nickt] "Gerne. Ist vielleicht die Dame anwesend, die in der Serie Violet spricht?"

Der Wachmann weist mit einer zackigen Geste auf eine Tür weiter unten im Gang und salutiert.

Alex wirft einen erstaunten Blick auf die beiden, dann gehen sie und Mike den Gang hinunter.

Die Szene blendet aus.

Rick wird in der Zwischenzeit in einen großen Raum gebracht und dort allein gelassen. Der Raum ist eine obskure Mischung aus beigen Plastikmöbeln im 70er-Jahre-Stil, Gemälden alter Meister und schweren Wandteppichen. In einem riesigen Aquarium in der Wand kreisen Haie und Mantarochen hin und her. In einem weiteren Aquarium in der Mitte des Raumes wimmeln Piranhas. Rick schlendert durch den Raum und pfeift leise den "Imperial March" vor sich hin.

Er wirft einen Blick auf das große Aquarium voller Piranhas. Zu seinem Erstaunen bemerkt er dort unter einem der Steine eine skelettierte Hand, die noch immer einen Zeichenstift umklammert hält.

Von einem näheren Blick wird er abgelenkt, als sich eine Tür mit einem elektrischen Surren öffnet. Ein bärtiger Mann in legerer Kleidung tritt ein, gefolgt von einem Mann in schwarzer Uniform. Der bärtige Mann setzt sich hinter einen Schreibtisch in einen halbschaligen Plastiksitz (mit lautem Knirschen), der Uniformierte positioniert sich ein Stück daneben.

Rick: [freudig] "Hey. Ich kenne sie. Alf Rudmann..." [Pause] "Ich bin ihr größter Fan..."

Er läuft zu dem Schreibtisch und streckt seine Hand hin, aber sein Gegenüber erwidert den Gruß nicht. Rick zieht die Hand nach  einigen Sekunden zurück und setzt sich etwas verwirrt in einen recht flachen Stuhl vor dem Schreibtisch.

Rudmann: [eisig] "Warum glauben sie, daß sie hier sind, mein Freund?"

Rick: [denkt kurz nach] "Ähm..." [fragend] "Wegen meines Engagements für Qualität und der konstruktiven Kritik im Internet?"

Der Mann in der schwarzen Uniform bricht in lautes Gelächter aus, hört aber sofort wieder auf, als ihn Rudmann ansieht.

Uniformierter: "Tschuldigung, Chef..." [Pause] "Aber das sagen sie immer alle..."

Rudmann wirft Rick einen Stoß Blätter hin.

Rudmann: "Identifizieren sie diese Arbeiten, mein Freund..."

Rick wirft einen kurzen Blick auf die Blätter und zieht dann eine Grimasse.

Rick: "Öhm. Das sind glaube ich meine...kritischen Fachkritiken der letzten Wochen."

Rudmann starrt ihn finster für einige Sekunden an.

Rudmann: "Wir sind nicht sehr erfreut über ihre Wortwahl, mein Freund..."

Rick: [jammert] "Sie wissen doch, wie das ist..." [Pause] "Zuerst habe ich nur ein bißchen gelästert. Aber als die anderen gemerkt haben, daß es ultrahip ist, über Folgen herzuziehen, fingen immer mehr damit an. Und um dann wieder obenauf zu sein, musste ich mir halt noch ein paar...herausragendere Sachen ausdenken..."

Rudmann lehnt sich im knirschenden Sessel zurück.

Rudmann: "Wir Macher und Autoren haben uns auch etwas Besonderes für dich ausgedacht - für all deine Geschichten über unsere Inkompetenz, unsere Unfähigkeiten, unsere Genitalprobleme, für all die Jobs, die wir uns vom Sozialamt geben lassen sollen..." [Pause] "Und nicht zuletzt für die Geschichte über das, was ich 1974 angeblich in einem Hühnerstall getan haben soll..."

Rick: [korrigiert] "Moment. Diese Geschichte ist nicht von mir. Die habe ich von einer Webseite geklaut..."

Rudmann denkt kurz darüber nach und wendet sich dann mit seinem Sessel zu dem Mann in schwarzer Uniform um. Dieser tritt zackig einen Schritt nach vorne und salutiert dann.

Rudmann: [freundlich] "Colonel Henchman. Schicken sie doch bitte ein paar Jungs zum Betreiber dieser Webseite."

Der Colonel nickt und mit elektronischem Surren öffnen sich zwei Klappen in der Wand. Zwei große Männer in roten Uniformen treten heraus und folgen dem Colonel. Weiter hinten im Raum steigen sie in eine Art offener Einschienenbahn. Eine große Klappe in der Wand öffnet sich und die Bahn verschwindet mit einem surrenden Geräusch. Die Klappe schließt sich wieder.

Rick: [beeindruckt] "Cool..."

Rudmann dreht sich mit seinem Sessel wieder zu Rick und faltet die Hände.

Rudmann: [fixiert Rick] "Und nun zu uns. Für dich haben wir uns eine ganz spezielle Behandlung ausgedacht..."

Zwei weitere Kleiderschränke in roter Uniform tauchen plötzlich neben dem Stuhl auf und legen Rick jeweils rechts und links eine Hand auf die Schulter und heben ihn mühelos ein Stück nach oben.

Rick: [verärgert] "Also ehrlich - behandelt ihr alle eure VIP-Gäste so? Denn falls ja..."

Rudmann: [unterbricht düster] "Der VIP-Teil der Tour endet in diesem Moment..."

Die beiden Kleiderschränke heben Rick aus dem Stuhl und schleifen ihn nach hinten weg. Rick schreit. Die Szene blendet aus.

Die Szene wechselt zur Ansicht einer Tür. Es klopft und auf ein freundliches "Herein" hin öffnet sich die Tür. Alex und Mike treten vom Gang in ein Zimmer. Ein Schwenk durch das Zimmer zeigt uns eine Einrichtung mit alten Möbeln und vielen Kissen. Auf einem Regal stehen Zeichnungen, an der Wand hängen viele Bilder. Eine Neonlampe an der Decke flackert kurz.

Eine gepflegt wirkende ältere Frau von etwa 50 Jahren sitzt in einem Sessel neben einem Tisch und nippt an einem Glas. Sie winkt Alex und Mike mit einem Lächeln herein. Mike schließt die Tür von innen.

Alex: "Hallo. Sind sind Frau..."

Sprecherin: [winkt ab] "Nennt mich einfach Violet. Das machen alle Schulkinder so, die mit den Gruppen vorbeikommen..."

Alex: [schüttelt Kopf] "Also eigentlich wollte mein Freund hier etwas über die Person hinter der Rolle erfahren..."

Sprecherin: [erstaunt] "Hinter der Rolle?" [Pause] "Für einen Künstler gibt es kein hinter-der-Rolle..." [dramatisch] "Wenn wir auf der Bühne stehen, wenn sich der Saal füllt, wenn die Musik erklingt, wenn die Scheinwerfer erstrahlen, wenn...

Alex: [unterbricht] "Ja sicher. Aber wir sprechen hier von einer Rolle in einer Fernsehtrickserie..."

Sprecherin: [laut, verärgert] "Wer behauptet das?"

Sie stellt das Glas laut scheppernd zurück auf den Tisch.

Mike: [irritiert] "Kann ich ein Autogramm haben?"

Sprecherin: [fröhlich] "Aber gerne, mein Sohn. Hier bitte..."

Sie zieht eine Zeichnung von Violet hervor. Die Unterschrift darauf lautet "Violet".

Alex versucht, daß Thema irgendwie zu wechseln. Sie deutet auf ein Regal im Hintergrund. Wir sehen dort zahlreiche gezeichnete Bilder von bunten Comictieren und Cartoonfiguren aller Art.

Alex: [deutet] "Haben sie all diese Rollen gesprochen?"

Sprecherin: [fröhlich] "Aber ja. All die Hasen. All die Bären. Die kleinen Mädchen und die frechen Jungen. All die grünen Mopse und gelben Flopse. Und Tante Willhelmine vom Mond..."

Sie nimmt wieder einen Schluck aus dem Glas.

Sprecherin: [bitter] "Früher war ich beim Theater. Habt ihr das gewußt?" [Pause] "Die Oper. Kennt ihr die Semper-Oper?"

Mike: [vorsichtig] "Was bedeutet Violet für sie?"

Sprecherin: [leise] "Gestern habe ich ein Wiesel gesprochen. Ein Wiesel mit Durchfall. Für einen Handy-Klingelton..."

Alex geht zum Regal und sieht sich die Fotos darauf näher an. Eines zeigt eine Gruppe von rosa Bärchen.

Alex: [düster] "ToffyToob-Bären..."

Die Szene blendet in eine Fantasiesequenz. Wir sehen einen kitschigen Märchenwald mit stilisierten Bäumen und Häschen. Die kleine Prinzessin Pinkgirl sitzt an einer Art Miniaturdruckmaschine mit vielen Rädchen und dreht daran. Papierstapel liegen auf dem Boden daneben. Eine Gruppe von 5 wuscheligen Bärchen in Rosa kommt aus dem Wald angehopelt.

Bärchen 1: [erstaunt] "Uiiiii...was machst du denn da, Prinzessin?"

Prinzessin: [stolz] "Das ist eine Faksimiliermaschine..." [Pause] "Damit mache ich ganz viele Flugblätter, auf denen steht, was im Königreich alles doof ist. Und die zeige ich dann meinem Vater..."

Die Bärchen werfen sich gegenseitig nervöse Blicke zu.

Bärchen 1: "Uiiiiii...das klingt aber kompliziert. Soviele Rädchen und Schrauben..." [Pause] "Warum gehst du nicht lieber rüber zum Schloß und backst uns ein paar Zuckerkuchen? Wir machen hier weiter..."

Bärchen 2: "Wir holen alle Freunde. Die helfen uns." [zählt auf] "Der Motorradfahrer, der Polizist, der Bauarbeiter, der Indianer..."

Die Prinzessin will gerade aufstehen und gehen, als plötzlich Alex hinter einem Baum hervortritt. Sie zieht eine Pumpgun.

Alex: [laut] "Hey, Bärchen..." [cool] "Faksimiliert das..."

Die Szene blendet zu einer Luftansicht des Waldes. Wir hören vier Schüsse hallen.

Als die Szene zurückblendet, liegen vier Bärchen mit rauchenden Einschußlöchern auf dem Boden. Ein Bärchen steht noch und sieht Alex mit niedlich blinzelnden Augen an.

Alex: "Irgendwelche letzten Worte?"

Bärchen: [mit tiefer Stimme] "Du magst die Schlacht gewonnen haben, aber der Krieg ist noch nicht vorbei..."

Es faucht Alex bösartig an und versinkt dann in einem Feuerkreis im Boden.

Die Fantasiesequenz endet und blendet zurück zu Alex. Diese schüttelt irritiert den Kopf und stellt das Bild zurück.

Mike unterhält sich im Hintergrund mit der Sprecherin, der Dialog ist aber nicht zu verstehen. Er steht auf und geht zur Wand.

Mike sieht sich ein Bild an der Wand an. Es ist ein vergilbtes Bild und zeigt die Sprecherin als junge Frau auf einer Bühne. Ein Mann im Anzug überreicht gerade Blumen. Ein anderes Bild daneben zeigt sie mit einem jungen Mann als Ehepaar, zwei Kinder stehen daneben. Das dritte Bild zeigt einen Grabstein mit 3 unleserlichen Aufschriften.

Mike: [leise] "Warum möchten sie in einer Welt wie ihre Zeichentrickfiguren leben?"

Er erhält keine Antwort. Sie nimmt das Glas und nippt daran. Eine Großaufnahme zeigt für einige Sekunden ihre Hand und das Glas. Die Hand zittert leicht und wir hören das Eis im Glas leise klappern.

Mike: [freundlich] "Vielen Dank für das Gespräch. Wir müssen jetzt gehen..."

Sprecherin: [blickt auf] "Hmmm? Oh. Ja. Sucht eure Lehrerin und die Gruppe. Sagt einfach..." [mit piepsiger Stimme] "Violet hat euch ein bißchen mit ihren Späßen aufgehalten, ja?"

Die Szene wechselt wieder zum sterilen Gang. Mike schließt die Tür von außen.

Alex: [achselzuckend] "Entschuldige. Das lief leider völlig daneben..."

Mike: [nachdenklich] "Vielleicht auch nicht..."

Sie gehen den Gang entlang nach rechts.

Blende zurück in den großen Raum. Die beiden Männer in Uniform haben Rick in eine Art Fernsehsessel gesetzt. Rudmann schlendert gemütlich heran und lehnt sich gegen den Sessel.

Rudmann: "Und als Strafe für deine Lügen wirst du dir nun all jene Oddville-Szenen ansehen, die uns der Sender verboten hat zu zeigen..." [finster drohend] "Und wir haben einen sehr liberalen Sender..."

Zwei Helfer binden Rick mit Fuß- und Armfesseln an dem Sessel fest und richten ihn auf einen Großbildschirm aus.

Rick: [spottet] "Bah. Ihr erschreckt mich nicht..." [Pause] "Ich habe auch schon Hayden Christensen als Darth Vader ertragen. Viel schlimmer kann das hier auch nicht sein."

Die beiden Helfer kichern finster und kopfschüttelnd, was Ricks Stimmung nicht gerade hebt.

Rudmann: [düster] "Wir werden sehen, mein Freund. Sagt dir der Name Pier Paolo Pasolini zufällig etwas?"

Rick: [freudig] "Ist das der Italiener unten vor dem Studio?" [Pause] "Dann bitte einmal Nummer 4 und eine Pepsi dazu..."

Rudmann schüttelt amüsiert den Kopf und geht in Richtung Tür.

Rudmann: "Ich würde gerne bleiben und zusehen, aber..." [deutet auf Bauch] "...ich habe einen empfindlichen Magen..."

Das Programm auf dem Bildschirm beginnt mit einer Warntafel. Wir lesen

[Schildergag hier]

Rick beginnt an den Fesseln zu rütteln und versucht, sich zu befreien. Ohne Erfolg.

Rudmann: [drohend] "Und falls es dir danach noch möglich ist, mein Freund, werden wir uns über die Namen all der anderen Lästerer im großen, weiten Internet unterhalten..."

Er winkt Rick mit gespielter Freundlichkeit zu und dreht sich dann wieder um in Richtung Tür.

Rick: [halb in Panik] "Erwarten sie von mir, daß ich rede?"

Rudmann: "Nein, Mr. Fan. Ich erwarte von ihnen, daß sie ihren Magen-, Darm- und Blaseninhalt über sich selbst verteilen..."

Er will zur Tür raus gehen, bleibt aber nochmal stehen und winkt einen Assistenten heran.

Rudmann [zu Assistent] "Hey. Der Satz war gut. Notier ihn für die nächste Folge..." [grinsend] "Die Kinder lieben sowas..."

Er geht durch die Tür, die beiden Uniformierten folgen ihm. Die Tür schließt sich mit einem dramatischen Zischen.

Die Szene wechselt zu Alex und Mike, die immer noch suchend den menschenleeren Gang entlanglaufen.

Alex: [genervt] "Finden wir hier irgendjemanden? Und wo steckt Rick?"

Ominös hallende Schritte schwerer Stiefel sind plötzlich zu hören und nach einem kurzen Achselzucken verstecken sich Alex und Mike vorsichtshalber hinter einem Getränkeautomaten.

Zwei Wachleute in roten Uniformen kommen den Gang entlang. Einer davon deutet vage den Gang runter.

Wachmann 1: "Der Chef hat mal wieder einen dieser Lästerfans in der Mangel, eh?"

Wachmann 2: "Ja. Stellt sich nur die Frage, wer dieses Mal den Boden aufwischen darf."

Wachmann 1: [winkt ab] "Ich nicht..." [Pause] "Ich war gestern dran, als wir den Typ da hatten, der auf dem Parkplatz eine Delle in Mama Rudmanns Auto gefahren hatte..."

Die beiden Wachleute lachen finster, gehen an den versteckten Alex und Mike vorbei und verschwinden in einem Aufzug.

Mike: "Klingt so, als wäre Rick in Schwierigkeiten..."

Alex: [sarkastisch] "Welch Überraschung..."

Mike deutet den Gang hinunter in die Richtung, die der Wachmann gewiesen hatte. Dort ist eine große Doppeltür zu sehen.

Die Szene wechselt zum großen Raum. Schräge Geräusche sind von der Leinwand zu hören, als Alex vorsichtig durch die Tür späht. Rick sitzt in der Mitte des Raumes gefesselt im Sessel. Alex und Mike treten ein.

Rick: [sarkastisch] "Wie freundlich von euch, auch mal vorbeizuschauen..." [laut] "Helft mir gefälligst..."

Alex: "Was ist hier los?"

Rick: "Wonach sieht das aus...?" [deutet mit Kopf] "Sie foltern mich mit Rohschnittmaterial in mieser Bildqualität."

Alex und Mike gehen in Richtung des gefesselten Rick, aber mit dramatischem Trommelwirbel öffnet sich im Boden eine Klappe und Alf Rudmann kommt in einer roten Qualmwolke bühnenartig nach oben gefahren. Er stellt sich ihnen in den Weg.

Rudmann: [theatralisch] "Halt. Keinen Schritt weiter. Oder ich..." [er muß wegen des Qualms heftig husten]

Alex: "Was soll der Blödsinn?"

Rudmann fächelt den Qualm weg und zieht eine futuristisch aussehende Waffe aus der Jackentasche.

Mike: [freudig] "Hey. Die radikale Gun. Merchandise Item Nr. 21348, Cabrio Edition..."

Er nimmt dem verdutzten Rudmann die Waffe aus der Hand und faltet diese mit ein paar klickenden Handgriffen zu einem absolut radikalen Strandbuggy mit wackelnden Rädern um.

Rudmann: [verärgert] "Da hat mir meine Frau die falsche Waffe eingepackt." [murmelt] "Schon wieder..."

Alex will nun endgültig zu Rick gehen, aber Rudmann stellt sich erneut in den Weg.

Rudmann: [deutet auf Rick] "Moment. Wenn ihr ihn kennt, dann wisst ihr, was er getan hat. Und hat er dann nicht die Lektion verdient, die er hier gerade erhält...?"

Alex: [zu Rick] "Hey. Der Mann hat überzeugende Argumente..."

Rick: [sauer] "Ich steh gleich auf, du..." [rüttelt an Fesseln] "Oder auch nicht..."

Alex: [zu Rudmann] "Wissen sie was? Ich verspreche ihnen, daß ich keinen Finger rühren werde, um Rick zu helfen..."

Rudmann: [lächelt] "Braves Mädchen." [Pause] "Und jetzt raus hier. Dieses Programm ist nichts für das zarte Geschlecht..."

Er deutet auf den Bildschirm und versucht Alex und Mike zur Tür zu bugsieren.

Alex blickt sich im Raum um. Zuerst auf Rick, dann auf Rudmann, dann nachdenklich auf Mike.

Alex: [klopft sich auf Stirn] "Ach. Eine Sache wollte ich sie schon immer fragen..." [Pause] "Diese Idee, am Ende von jeder Folge ein Klavier auf Violet zu werfen - die stammt doch von ihnen persönlich, oder?"

Sie lächelt ihn mit einer Art kindlicher Bewunderung im Blick an.

Rudmann: [nickt] "Aber klar. 100% echter Rudmann. Einer unserer besten Running Gags. Ich erinnere mich noch an..."

Er kommt nicht weiter im Satz, denn eine Faust schlägt ihm direkt zwischen die Augen. Er verdreht die Augen und kippt dann nach hinten hin um. Die Kamera fährt zurück und wir sehen, daß Mike zugeschlagen hat.

Mike: [über sich selbst erstaunt] "Oh. Tschuldigung..."

Mike bindet Rick los und dieser reibt sich verärgert die Handgelenke.

Rick: "Endlich. Noch eine Szene länger von diesem Schnittmist und ich..."

Er unterbricht den Satz, hebt eine Tüte Popcorn von einem Tisch auf und blickt nachdenklich auf den Bildschirm. Wir sehen dort gerade ein blinzelndes Auge in Großaufnahme. Eine Rasierklinge nähert sich dem Auge.

Rick: [achselzuckend] "Eh. Ein paar Minuten sind noch drin..."

Er setzt sich wieder auf den Sessel und reißt die Popcorntüte auf - aber Alex zieht ihn laut jammernd am Ohr vom Sessel und dann nach rechts aus dem Bild.

Die Szene wechselt nach draußen auf die Straße. Alex, Rick und Mike klettern gerade über die Mauer des Studios und laufen dann den Bürgersteig entlang. Mike bleibt nachdenklich stehen, dreht sich um und zieht den Frisbee aus der Jacke.

Mike: [leise] "Ich hab vergessen, meinen Frisbee signieren zu lassen..."

Er wirft einen Blick auf die Innenseite des Frisbees. Wir sehen dort wieder das Bild von Violet mit dem Schriftzug:

...oder wollt ihr so sein wie ich?

Mike denkt kurz nach, schüttelt dann den Kopf und schleudert den Frisbee weg. Er segelt in Richtung Studio davon. Mike läuft mit einem Lächeln auf dem Bürgersteig hinter Rick und Alex her.

Rick: [laut] "Aua. Au. Aua. Die Henker haben mich an den Ohren gezogen..."

Alex: "Das war ich..."

Rick: [leise] "Sssssscht. Bist du ruhig. Das brauche ich für die Schmerzensgeldklage gegen das Studio."

Die Szene wechselt zum Hof des Studios. Alf Rudmann wird gerade von zwei Wachmännern gestützt und hält sich die Nase. In der Mitte des Hofes schickt er die beiden Wachleute zur Seite hin weg.

Rudmann: "Schon gut. Ich kann stehen..."

Er holt tief Luft, als mit einem schwirrenden Geräusch der Frisbee angesegelt kommt. Er trifft ihn frontal auf die Stirn und schickt ihn wieder nach hinten auf den Boden - was den beiden Wachmännern in ihrer Zigarettenpause aber nicht auffällt.

Die Szene blendet aus.

Die Szene wechselt zu einer Ansicht von Ricks Haus von außen. Dann Blende nach innen, Rick richtet im Wohnzimmer wieder Stühle und Getränke vor dem Fernseher her. Es klingelt.

Rick öffnet die Tür. Seine Gruppe von "Freunden" vom Oddville-Fanclub steht davor und mustert ihn finster.

Rick: [fröhlich] "Hey Jungs. Alles klar für die neuen Folgen?"

Zuschauer 1: [drohend] "Pass besser auf. Wir haben herausgefunden, daß du der Typ bist, der im Internet diese fiesen Sachen über unser aller Lieblingssserie geschrieben hat..."

Zuschauer 2: [drohend] "Das gibt Saures..."

Wir hören zustimmendes Gemurmel, ein paar Leute in der Gruppe schlagen sich mit der Faust in die flache Hand. Dann passiert jedoch einige Sekunde lang gar nichts und jeder scheint unschlüssig zu sein, wie es weitergehen soll.

Rick: [zögernd] "Okay..." [deutet] "Ich hab Pizza bestellt und der große Fernseher läuft gerade warm..."

Die Gruppe denkt kurz nach, dann:

Zuschauer 1: [nickt] "Cool..."

Die ganze Gruppe tritt fröhlich plaudernd ein, irgendwer erwähnt, daß manche Folgen ja tatsächlich nicht so gut sind.

Die Szene wechselt in das Wohnzimmer. Alle warten auf die neue Folge, deren Vorspann gerade zu laufen beginnt.

Das Bild auf dem Fernseher verschwindet jedoch abrupt und wir sehen nun, daß Alex den Stecker des Fernsehers gezogen hat. Laute Buh-Rufe sind aus der Gruppe zu hören, aber Alex stellt sich vor den dunklen Fernseher.

Alex: [laut] "Hört mir zu, Leute..."

Die Kamera fokussiert auf Alex, der Lärm in der Gruppe ebbt ab.

Alex: "Ich habe in den vergangenen Tagen nachgedacht. Und es scheint mir, als hätte ich mich über einige Dinge geirrt. Ich mag zwar diese Serie noch immer nicht, aber ich glaube der eigentliche Punkt ist ein anderer..."

Die Kamera fährt noch ein Stück näher.

Alex: "Fiktive Figuren können mehr als die Summe ihrer Teile sein. Nicht als Individuen aus sich selbst heraus - aber in dem, was sie für uns bedeuten. Sie können uns zum Lachen bringen, zum Weinen, zum Nachdenken, auch zum Identifizieren. Dabei kommt es nicht darauf an, was die Macher, Zeichner und Sprecher wollen, sondern auf das, was wir interpretieren können. Selbst wenn ein Serienschöpfer nur noch auf Kommerz aus sein sollte, kann die Natur der Figuren für den Einzelnen davon unberührt bleiben."

Blende auf die Zuschauer, die unerwartet interessiert zuhören. Blende zurück zu Alex.

Alex: "Und es wird euch freuen zu hören, daß diese Qualität für alle Serien, alle Humorstile, selbst durch alle Plumpheiten und aufgesetzten Botschaften hindurch gelten kann. Es hängt immer davon ab, was wir daraus machen." [Pause] "Denn das größte Spielzeug von allen findet ihr nicht auf dem Animationstisch, im Kolorierungscomputer oder auf dem Großbildschirm..." [Pause] "Das größte Spielzeug von allen ist hier drin..." [tippt auf die Stirn].

Für einige Sekunden herrscht Schweigen im Raum, dann:

Rick: [leise] "Oddville, Folge 19..."

Alex: [erstaunt] "Was?"

Rick: [erklärt] "Was du uns gerade gesagt hast, ist ziemlich das Gleiche, was Violet am Ende von Folge 19 zu den Leuten sagt..."

Zuschauer 1: [nickt] "Richtig. Eine der anerkannt besten Folgen aller Zeiten..."

Zustimmendes Gemurmel aus der Gruppe.

Alex denkt sichtlich perplex darüber nach. Sie will noch etwas sagen, entscheidet sich dann aber anders. Sie bückt sich stattdessen und steckt den Fernseher wieder ein. Die Folge läuft weiter.

Alex: [zu allen] "Viel Spaß noch mit der neuen Folge..."

Sie geht ohne weiteren Kommentar zur Tür raus und schließt diese leise.

Es herrscht kurze Zeit Schweigen.

Zuschauer 2: "Hey. Die Szene am Schluß von Folge 19 geht aber noch weiter..."

Rick: "Das Schlamm-Catchen mit Angela Merkel habe ich absichtlich weggelassen..." [Pause] "Und das Klavier auch..."

Die Szene blendet nach draußen. Wir hören das Gelächter aus dem Wohnzimmer nur gedämpft. Alex sitzt auf der Mauer hinter Ricks Haus und wirft Steinchen in den Teich. Ein Weg geht in Richtung Wald.

Rick kommt von rechts hinzu und lehnt sich nachdenklich an die Mauer.

Rick: "Weißt du was..." [Pause] "Ich glaube, ich werde den Fernseher wieder verkaufen. Hast du eine Ahnung, wieviel Strom diese Dinger brauchen? Das verrät dir von den Werbefuzzis keiner..." [Pause] "Außerdem haben die Typen da oben ja nie ihre Schuhe ordentlich abgeputzt..."

Einige Sekunden Schweigen.

Alex: "Du mußt nicht wegen mir auf..."

Rick: [unterbricht] "Nein. Ist okay." [Pause] "Überhaupt - wer braucht schon Satire und Moral zu jedem Schluß..?"

Er deutet nach unten in Richtung Waldweg.

Rick: "Gehen wir ein Stück?"

Alex: [nickt und springt von der Mauer]

Die beiden schlendern in Richtung Waldstück, während die Kamera nach oben hin wegfährt. Wir hören sie offscreen sprechen.

Rick: [off-screen] "Was gibt es eigentlich Neues bei Sterne über Paris? Hat Pierre inzwischen seinen neuen Hut gekauft?"

Alex: [off-screen] "Das war vor zwei Staffeln..."

Rick: [off-screen] "Tatsächlich. Was war sonst so los?"

ENDE

[Musik?]

Weiter zum nächsten Skript "Tütenmanns Kiste" (unfertig)